Zum Inhalt springen

Header

Video
Die EM-Endrunde findet in England, Nordirland, Irland, Schottland und Wales statt
Aus Sport-Clip vom 10.10.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.
Inhalt

Auch Endrunde 2032 vergeben EM 2028 findet wie erwartet in Grossbritannien und Irland statt

Die Britischen Inseln richten 2028 die EM-Endrunde der Männer aus. 2032 sind Italien und die Türkei Gastgeber.

Die Uefa hat am Dienstagmorgen in Nyon die Gastgeber der EM-Endrunden in 5 beziehungsweise 9 Jahren bekanntgegeben. Überraschungen gab es keine. Das Turnier 2028 werden England, Nordirland, Irland, Schottland und Wales gemeinsam ausrichten. 2032 kommen Italien und die Türkei in die Kränze.

Für Wales, Nordirland, Irland und die Türkei, die auch noch nie eine Weltmeisterschaft organisiert haben, ist der Grossanlass im eigenen Land eine Premiere.

Schottland und England
Legende: Kommen in den Genuss eines Heimturniers Die Nationalteams Schottlands und Englands. Keystone/AP/Scott Heppell

Kandidaturen ohne Konkurrenz

Konkurrenz zu den Kombi-Bewerbungen hatte es keine gegeben, weshalb die Vergabe nur noch Formsache war. Italien und die Türkei hatten sich zunächst getrennt beworben, ihre Kandidatur diesen Sommer aber zusammengelegt. Den russischen Ambitionen hatte die Uefa frühzeitig einen Riegel vorgeschoben. Die nächste EM findet im Sommer 2024 in Deutschland statt.

Video
Archiv: Schweiz schlägt in der EM-Quali Andorra
Aus Sport-Clip vom 12.09.2023.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 27 Sekunden.

Radio SRF 1, Rendez-vous, 10.10.2023, 12:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel