Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ein Jahr nach der Festnahme Missbrauchs-Anklagen gegen ManUniteds Greenwood fallen gelassen

«Keine realistische Chance auf Verurteilung»: Die britische Justiz stellt die Ermittlungen gegen Mason Greenwood ein.

Mason Greenwood.
Legende: Nicht mehr Gegenstand von Ermittlungen Mason Greenwood. IMAGO / PA Images

Gegen Mason Greenwood, eines der grössten Fussball-Talente Englands, wird nicht mehr ermittelt. Die Anklagen, die unter anderem auf versuchte Vergewaltigung und Körperverletzungen lauteten, würden nicht weiter verfolgt, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen. 

Die Staatsanwaltschaft Crown Prosecution Service betonte: «In diesem Fall führte eine Kombination aus dem Rückzug wichtiger Zeugen und neuem Material, das bekannt wurde, dazu, dass keine realistische Aussicht auf eine Verurteilung mehr bestand.» Deshalb sei die Behörde verpflichtet, den Fall einzustellen.

ManUnited reagiert

Der 21-Jährige war erstmals im Januar 2022 festgenommen worden. ManUnited hatte Greenwood suspendiert, kurz nachdem die Vorwürfe gegen ihn publik geworden waren.

Eine Rückkehr Greenwoods ins Teamtraining ist bis auf Weiteres nicht zu erwarten. In einem Statement äusserte sich ManUnited wie folgt: «Der Verein wird nun seinen eigenen Prozess durchführen, bevor er über die nächsten Schritte entscheidet.»

Video
Archiv: Greenwood trifft im Dezember 2021 in der CL gegen YB
Aus Sport-Clip vom 08.12.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 22 Sekunden.

Meistgelesene Artikel