Zum Inhalt springen

Header

Video
Eriksson: «Es war schon immer mein Traumklub – das konnte ich damals einfach nicht sagen» (engl.)
Aus Sport-Clip vom 24.03.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.
Inhalt

Einmal Trainer in Anfield «Ein gutes Ende»: Todkranker Eriksson erfüllt sich Traum

Dem ehemaligen England-Coach Sven-Göran Eriksson wurde in Liverpool eine Ehre zuteil.

Tosender Applaus brandete auf, als sich Sven-Göran Eriksson seinen letzten Fussballtraum erfüllte und den Rasen an der Anfield Road betrat. Ergriffen lauschte die todkranke Trainerlegende den 60'000 Fans, die die Hymne «You'll Never Walk Alone» sangen.

«Es war voller Emotionen, mir kamen die Tränen», sagte der 76-Jährige, der am Samstag auf Einladung von Jürgen Klopp eine Legenden-Auswahl des FC Liverpool bei einem Benefizspiel gegen Ajax betreute, «es war mein ganzes Leben lang mein Traumklub. Es ist ein gutes Ende.»

Sven-Göran Eriksson an der Anfield Road.
Legende: Lässt sich feiern Sven-Göran Eriksson an der Anfield Road. Keystone/Adam Vaughan

Gerrard und Torres gewinnen

Im Januar hatte der Schwede, der von 2001 bis 2006 die englische Nationalmannschaft trainiert hatte, die niederschmetternde Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten. Er habe wahrscheinlich nur noch ein Jahr zu leben, erklärte er. Einmal die «Reds» zu coachen, sei sein grösster Traum gewesen.

Im Team der Liverpool-Legenden, das 4:2 gewann, standen unter anderem Steven Gerrard und Fernando Torres. Die Einnahmen kommen lokalen Bildungseinrichtungen zugute.

Meistgelesene Artikel