Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

FA-Cup-Final Chelsea-Liverpool «Gibt nicht viele grössere Spiele»: Vorfreude auf den Showdown

Chelsea gegen Liverpool im Final des FA Cups, oder: letztjährige Enttäuschung gegenüber 15-jähriger Wartezeit.

Die beiden deutschen Trainer Thomas Tuchel (Chelsea) und Jürgen Klopp (Liverpool).
Legende: Mögen sich Die beiden deutschen Trainer Thomas Tuchel (Chelsea) und Jürgen Klopp (Liverpool). Imago Images/PA Images

«Bis zu dieser Saison war Liverpools Bilanz im Wettbewerb seit meiner Ankunft nicht gerade ein Grund für grosse Partys», scherzte Jürgen Klopp. Der Trainer, der mit Liverpool sogar noch eine kleine Chance hat, historische 4 Titel in einer Saison zu gewinnen, steht erstmals im englischen FA-Cup-Final und trifft am Samstag im Wembley auf Chelsea.

«Ich liebe diesen Wettbewerb total», sagte Klopp trotz der bisherigen Enttäuschungen, für die er «mildernde Umstände» geltend machte, «weil der Fokus in der Zeit darauf lag, den Klub neu zu etablieren». Umso wichtiger sei es den Fans nun, den FA Cup endlich wieder zu gewinnen.

16 titellose Jahre

«Es ist der prestigeträchtigste, traditionsreichste Pokal der Welt», schwärmte auch Chelsea-Coach Thomas Tuchel vor der Begegnung. «Es gibt nicht viele Spiele, die grösser sind.»

Im vergangenen Jahr verpassten die «Blues» den Titel knapp, als sie im Final 0:1 gegen Leicester verloren. Liverpool stand zuletzt vor 10 Jahren im Endspiel – und unterlag damals Chelsea. 2006 ging der Pokal zuletzt nach Anfield.

Video
Archiv: Liverpool schafft gegen Villarreal den CL-Final-Einzug
Aus Sport-Clip vom 03.05.2022.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 58 Sekunden.

Meistgelesene Artikel