Einen Monat lang sind die Young Boys unterwegs, spielen in Städten wie Hongkong, Colombo oder Bangkok, entdecken Land und Leute. Alles ist festgehalten in einem Dokumentarfilm, der kurz darauf in den Berner Kinos zum Kassenschlager wird.
Doch dieser Film geht verloren, gilt über 50 Jahre als verschollen. Vor Kurzem ist das eindrückliche Zeitdokument wieder aufgetaucht. Die «sportlounge» zeigt Filmausschnitte daraus.