Zum Inhalt springen

Überzeugt von Saudi-Arabien Ronaldo: «Die saudische Liga ist besser als die französische»

Im Rahmen der Globe Soccer Awards in Dubai stellt Cristiano Ronaldo eine steile These zum Niveau in Saudi-Arabien auf.

Cristiano Ronaldo während eines Spiels Al-Nassrs.
Legende: Bereut seinen Wechsel nach Saudi-Arabien nicht Cristiano Ronaldo. imago images/LaPresse

Cristiano Ronaldo wurde im letzten Jahr gewissermassen zu einem Pionier. Er war am Neujahrstag 2023 aus dem kalten Manchester ins warme Riad gewechselt, im Sommer darauf sollten es ihm zahlreiche weitere Stars gleichtun. Niveaumässig hat er nicht das Gefühl, einen grossen Rückschritt gemacht zu haben.

Ich spiele seit einem Jahr da und ich weiss, worüber ich spreche. Ich denke, im Moment sind wir besser als die französische Liga.
Autor: Cristiano Ronaldo über die saudische Liga

Im Rahmen der Globe Soccer Awards in Dubai, bei denen Ronaldo zum «Fans Favourite Player» gewählt wurde, wurde er zum fussballerischen Niveau im Königreich befragt. Dabei hielt er sich nicht zurück. «Ich spiele seit einem Jahr da und ich weiss, worüber ich spreche. Ich denke, im Moment sind wir besser als die französische Liga», lässt sich der fünffache Weltfussballer zitieren.

Er bemängelte den Wettbewerb in Frankreich, wo es nur «zwei, drei Teams auf einem guten Level» gebe. Aus seiner Sicht sei in Saudi-Arabien mehr Wettkampf. Ronaldos Al-Nassr liegt im Moment mit 7 Punkten Rückstand auf Al-Hilal und 6 Punkten Vorsprung auf Al-Ahli auf dem 2. Platz. Alle drei Klubs sowie der 7. Al-Ittihad gehören dem staatlichen Public Investment Fund.

Meistgelesene Artikel