12 Titel in 3 Jahren: Hat Spanien die beste Liga der Welt?

Der Kampf der Topligen um den Platz an der Sonne ist ein altbekannter. Einige gewichtige Fakten sprechen für die Primera Division.

Gareth Bale Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Der 3. spanische Klub-WM-Titel in Folge Gareth Bale stemmt den Kübel aus dem madrilenischen Jubelmeer. Keystone

  • Internationales Ranking: Die spanische Primera Division thront zum 6. Mal in Folge an der Spitze
  • Dominanz: 12 Titel in 3 Jahren sprechen eine deutliche Sprache
  • Umfrage: Welches ist die beste Liga der Welt? Stimmen Sie am Ende des Artikels ab

«Wir sind der Kaviar Europas», war Javier Tebas im Sommer überzeugt. Vom Präsidenten der spanischen Liga darf eine solche Aussage auch erwartet werden. Allgemein ist eine Abstufung speziell der grössten Ligen Europas aber schwierig.

Zusatzinhalt überspringen

Die IFFHS

Die International Federation of Football History & Statistics (IFFHS) ist eine Vereinigung von Fussballstatistikern mit Sitz in Lausanne. Jährlich veröffentlicht sie ein Ranking aller Fussballligen der Welt.

Ein Indikator sind Titel, die liga-übergreifend vergeben werden. Und da sind die Iberer derzeit Spitzenklasse: Nach dem Gewinn der Klub-WM von Real Madrid am Sonntag sind nun alle 12 (!) Titel der letzten 3 Jahre in Champions League, Europa League, Super Cup und der Klub-WM nach Spanien gegangen (6x Real Madrid, 3x Barcelona, 3x Sevilla).

Spanien seit Jahren top

Diese Dominanz ist keineswegs neu: Über die letzten 10 Jahre haben die La-Liga-Klubs mehr als die Hälfte aller möglichen Titel gehamstert. Da es sich dabei aber (inklusive Atletico Madrid) immer um die gleichen 4 Teams handelt, ist eine Ummünzung der Vorherrschaft auf die gesamte Liga strittig.

Deshalb stellt die International Federation of Football History & Statistics (IFFHS) jährlich eine Rangliste aller Ligen weltweit auf. Dazu wird ein Geflecht verschiedener und relativ undurchsichtiger Faktoren berücksichtigt. Spanien hat zuletzt beeindruckende 6 Mal in Folge von der Spitze gegrüsst, die englische Premier League ist 2015 etwas überraschend aus den Top 3 auf Platz 7 abgerutscht.

Welches ist ihrer Meinung nach die beste Liga der Welt?

  • Die spanische Primera Division

    49%
  • Die englische Premier League

    27%
  • Die italienische Serie A

    1%
  • Die deutsche Bundesliga

    18%
  • Die französische Ligue 1

    0%
  • Eine andere

    2%
  • 3558 Stimmen wurden abgegeben

Die Top 10 der internationalen Ligen 2015 gemäss IFFHS


Land
Punkte
1.Spanien1262
2.Italien1177
3.Deutschland1044
4.
Argentinien990
5.Frankreich914
6.
Brasilien899
7.England887
8.
Portugal726,5
9.Belgien725,5
10.Russland715
Video «Zusammenfassung der Partie Real - Kashima» abspielen

Real Madrid gewinnt den Klub-WM-Final 2016

2:09 min, vom 18.12.2016

Sendebezug: SRF info, sportlive, 18.12.16, 11:30 Uhr