Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

14. Runde in der Bundesliga Frankfurt deklassiert die Bayern – BVB unterliegt Leipzig

Bayern München kassiert in Frankfurt eine 1:5-Niederlage. Ein tapferes Dortmund erlebt einen unglücklichen Abend.

Éric Dina Ebimbe.
Legende: Hör mal, wer da ballert Éric Dina Ebimbe traf gegen die Bayern doppelt. imago images/SChüler

Es war ein Nachmittag zum Vergessen für Bayern München in der 14. Runde der Bundesliga. Der Rekordmeister ging nicht nur zum ersten Mal in dieser Saison als Verlierer vom Platz, sondern kassierte auch eine herbe Klatsche. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel musste sich zu Gast bei der Eintracht Frankfurt gleich mit 1:5 geschlagen geben.

Omar Marmoush (12.), Éric Dina Ebimbe (31./50.), Hugo Larsson (36.) und Ansgar Knauff (60.) trafen für die furiosen Hessen, die sich unter der Woche im Pokal beim 1. FC Saarbrücken blamiert hatten (0:2). Den Bayern gelang einzig der Anschlusstreffer durch Joshua Kimmich zum zwischenzeitlichen 1:3. Während Frankfurt nach vier Pflichtspielniederlagen wieder einmal gewinnt, verpassen die Bayern den Sprung an die Tabellenspitze.

Audio
Thomas Müller: «Das war ein harter Schlag heute» (ARD, Christian Adolph)
02:26 min Bild: imago images/MIS
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.

BVB muss Leipzig ziehen lassen

Ohne Punkte blieb auch Bayerns Erzrivale Dortmund. Der BVB mit Goalie Gregor Kobel verlor das Spiel gegen Tabellennachbar Leipzig zuhause trotz grosser Moral mit 2:3. Damit droht «Schwarz-Gelb» am Sonntag ein 13-Punkte-Rückstand auf die Leaderposition, sollte Leverkusen in Stuttgart gewinnen.

Dortmunds Mats Hummels sah nach einer Notbremse an Lois Openda schon in der 12. Minute die rote Karte. 20 Minuten später köpfelte Verteidiger-Kollege Ramy Bensebaini den Ball für den starken Kobel unhaltbar ins eigene Netz. Nach Niklas Süles Ausgleich (45.+6) nutzte Leipzig die Überzahl in der 2. Hälfte zu zwei Toren durch Christoph Baumgartner (54.) und Yussuf Poulsen (91.). Gegessen war die Sache damit nicht: Niclas Füllkrug (93.) sorgte für eine dramatische Nachspielzeit mit einem BVB-Powerplay – Süle verpasste das 3:3 nur knapp.

Video
«Super League – Highlights» mit BVB – Leipzig (ab 33:17)
Aus Super League – Highlights vom 09.12.2023.
Bild: IMAGO / Jan Huebner abspielen. Laufzeit 37 Minuten 24 Sekunden.

Union findet zum Siegen zurück

Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt konnte Union Berlin feiern. Die «Eisernen» siegten beim Bundesliga-Debüt des neuen Trainers Nenad Bjelica gegen Borussia Mönchengladbach verdient mit 3:1 und geben die rote Laterne an Mainz ab. Für die Köpenicker war es der erste Sieg nach zuletzt 16 Partien ohne Vollerfolg. Die Gladbacher von Trainer Gerardo Seoane verpassten die Chance, den Anschluss an die internationalen Plätze herzustellen.

Der VfL Wolfsburg verlor gegen den SC Freiburg unglücklich mit 0:1. Den schmeichelhaften Siegtreffer für die Breisgauer erzielte Michael Gregoritsch in der 74. Minute. Die «Wölfe» haben in den letzten 8 Partien gerade einmal 4 Punkte geholt. Im Kellerduell siegte Heidenheim gegen Darmstadt mit 3:2, Augsburg musste sich in Bremen 0:2 geschlagen geben.

Radio SRF 1, Bulletin von 17:10 Uhr, 09.12.2023;

Meistgelesene Artikel