Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

2:0-Sieg in Köln Auch wegen Foul an Xhaka: Bayer jetzt 10 Punkte vor Bayern

Bayer Leverkusen stürmt unaufhaltsam dem ersten Bundesliga-Titel der Klubgeschichte entgegen.

Jan Thielmann steht Granit Xhaka mit offener Sohle auf die Ferse und fliegt in der 14. Minute mit Rot vom Platz.
Legende: Spielentscheidendes Foulspiel Jan Thielmann steht Granit Xhaka mit offener Sohle auf die Ferse und fliegt in der 14. Minute mit Rot vom Platz. Imago/Nordphoto

Bayer Leverkusen erfüllte in der 24. Bundesliga-Runde die Pflicht und schlug den 1. FC Köln auswärts verdient mit 2:0. Die Tore schossen vor der Pause Jeremie Frimpong (37.) und nach dem Wechsel Alejandro Grimaldo (73.). Damit darf die «Werkself» immer mehr vom ersten Meistertitel in der Klubgeschichte träumen. Zehn Runden vor Schluss beträgt der Vorsprung des ungeschlagenen Spitzenreiters auf Bayern München neu zehn Punkte.

VAR meldet sich nach Foul an Xhaka

Die Geschichte des Spiels ereignete sich bereits in der Startphase, spielte sich im Mittelfeld ab und Granit Xhaka war direkt involviert. Der Nati-Captain führte den Ball, als er vom Kölner Jan Thielmann gefoult wurde. Schiedsrichter Tobias Stieler beliess es vorerst bei einer Ermahnung, wurde dann aber zum VAR-Bildschirm beordert.

Audio
Auch Köln stoppt Leverkusen nicht (ARD; Armin Lehmann)
01:00 min Bild: Imago
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Dort war zu sehen, dass Thielmann Xhaka mit offener Sohle auf die Achillessehne gestanden war. Für dieses Vergehen wurde der Kölner mit der roten Karte vom Platz geschickt (14.). Mit einem Mann mehr auf dem Platz dominierte Leverkusen die Begegnung praktisch nach Belieben.

Meistgelesene Artikel