Zum Inhalt springen

Header

Video
Knäbel wird Leiter der «Knappenschmiede»
Aus sportlive vom 03.04.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.
Inhalt

Auch weiterhin bei SRF Knäbel soll bei Schalke den «nächsten Özil» formen

Der SRF-Experte Peter Knäbel übernimmt die Leitung der Schalker Nachwuchsakademie.

Peter Knäbel wird beim Bundesligisten Schalke 04 «Technischer Direktor Entwicklung». In dieser Funktion wird der 51-jährige Deutsche für die Leitung der Schalker Nachwuchsakademie zuständig sein, die in den letzten Jahren Grössen wie Manuel Neuer, Mesut Özil oder Leroy Sané hervorgebracht hat.

Erfahrung im Nachwuchs

Knäbel war ab 2003 beim FC Basel unter anderem Nachwuchschef. Im Schweizer Fussballverband hatte er von 2009 bis 2014 als Technischer Direktor grossen Anteil an den Erfolgen des SFV-Nachwuchses. Seit letztem Sommer ist Knäbel Fussball-Experte bei SRF.

Der Schalker Sportvorstand Christian Heidel lobte den im Ruhrgebiet geborenen Knäbel als «einen der anerkanntesten Fachleute für Nachwuchsförderung in Europa». Heidel weiter: «Als Kind des Ruhrgebiets wird er keine Eingewöhnungszeit benötigen».

Doppelfunktion

Box aufklappen Box zuklappen

Neben seinem Amt bei Schalke wird Peter Knäbel auch die Tätigkeit als Fussball-Experte bei SRF weiterführen.

Video
Peter Knäbel bleibt SRF-Experte
Aus sportlive vom 03.04.2018.
abspielen. Laufzeit 14 Sekunden.

Meistgelesene Artikel