Zum Inhalt springen

Header

Video
Bayern München ist deutscher Meister («sportaktuell»)
Aus Sport-Clip vom 06.04.2013.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.
Inhalt

Internationale Ligen Bayern in Rekordzeit zum 23. Meistertitel

Der FC Bayern München hat sich zum 23. Mal in der Klubgeschichte die deutsche Meisterschaft gesichert. Die Münchner gewannen ihre Partie der 28. Runde in Frankfurt mit 1:0 und sind 6 Spieltage vor Schluss nicht mehr einzuholen. Früher hat noch keine Mannschaft den Titel in der Bundesliga gefeiert.

«Ich freue mich wahnsinnig. Natürlich ist das ein emotionaler Moment, ich bin nach 23 Jahren wieder deutscher Meister geworden», strahlte Bayern-Trainer Jupp Heynckes nach dem Sieg in Frankfurt. Dank dem 1:0 liegen die Münchner 6 Spieltage vor Schluss mit 20 Punkten Vorsprung uneinholbar an der Spitze der Tabelle.

Bayrische Nervenprobe

Es war aber kein Spaziergang für das Team des scheidenden Trainers Heynckes. Die Gastgeber, die ohne den angeschlagenen Captain Pirmin Schwegler antraten, machten vor allem in der Schlussphase nochmals Druck und wären beinahe noch zum Ausgleich gekommen.

Schweinsteigers Hacke

Die Bayern waren aber von Beginn an die tonangebende Mannschaft gewesen und wären bereits in der 10. Minute beinahe durch Xherdan Shaqiri in Führung gegangen. Doch der Schweizer Internationale traf mit seinem Weitschuss nur den Pfosten. Und als David Alaba nach 26 Minuten einen Strafstoss ebenfalls ans Aluminium setzte, wurde die Bayern-Bank zunehmend nervöser.

Die Erlösung brachte in der 52. Minute schliesslich Bastian Schweinsteiger. Der Mittelfeldspieler lenkte eine Robben-Hereingabe sehenswert mit der Hacke zum 1:0 ins Netz.

Längste Siegesserie

Der 11. Sieg in Serie, was ebenfalls Rekord in der Bundesliga-Historie bedeutet, sicherte den Bayern den 23. Titel und Heynckes die 3. Meisterschale als FCB-Trainer.

Meistgelesene Artikel