Italien: Juventus verliert ohne Ronaldo
In Spiel 1 nach dem Abgang von Superstar Cristiano Ronaldo zu Manchester United hat Juventus Turin eine überraschende Niederlage hinnehmen müssen. Die «alte Dame» verlor zuhause gegen Empoli (mit den beiden Schweizern Nedim Bajrami und Nicolas Haas) mit 0:1. Leonardo Mancuso (21. Minute) erzielte das entscheidende Tor. Juventus legt damit nach dem 2:2 zum Auftakt gegen Udinese einen veritablen Fehlstart in die neue Saison hin.
Frankreich: Petkovic muss weiter warten
Auch nach der 4. Runde der Ligue 1 muss Vladimir Petkovic auf den ersten Sieg mit seiner neuen Mannschaft warten. Der ehemalige Schweizer Nationaltrainer verlor mit Bordeaux beim OGC Nice mit 0:4. Amine Gouiri mit zwei Toren und der von der AS Roma ausgeliehene Justin Kluivert sorgten bis zur Pause für das 3:0-Polster. Zum Schlussstand traf mit Khéphren Thuram der jüngere Bruder von Mönchengladbachs Marcus Thuram. Die Vorarbeit zum 4:0 lieferte der Schweizer Dan Ndoye, der wie Jordan Lotomba in der Startformation von Nizza stand.
Spanien: Real gewinnt bei Betis
Real Madrid hat im 3. Saisonspiel den 2. Sieg in der Meisterschaft gefeiert. Die «Königlichen» feierten gegen Betis Sevilla einen 1:0-Auswärtssieg. Das Tor des Abends erzielte der wiedergenesene Dani Carvajal. Der Aussenverteidiger verwertete eine Flanke von Karim Benzema nach einer Stunde volley. Real übernimmt vorübergehend die Tabellenspitze, könnte diese jedoch am Sonntag wieder abgeben.