Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Internationale Fussball-News Gattuso wird Marseille-Coach – Ukraine mit Boykott

Gennaro Gattuso.
Legende: Dirigiert neu in Frankreich Gennaro Gattuso. imago images/NurPhoto

Ligue 1: Gattuso übernimmt Marseille

Der neue Trainer von Olympique Marseille heisst Gennaro Gattuso. Der 45-jährige Italiener, dessen erste Trainerstation 2013 der FC Sion war, hat bei den Südfranzosen gemäss Medienberichten einen Einjahresvertrag mit der Option auf eine weitere Spielzeit erhalten. Nach mehreren Engagements in seiner Heimat stand der Weltmeister von 2006 zuletzt bei Valencia an der Seitenlinie, wo er Anfang Jahr entlassen wurde. Gattuso folgt in Marseille auf Marcelino.

International: Ukraine wird boykottieren

Die Ukraine wird Fussball-Turniere, an denen russische Teams teilnehmen, boykottieren. Dies gaben die Osteuropäer bekannt, nachdem die Uefa am Dienstag beschlossen hat, russische U17-Mannschaften wieder aufzunehmen. Der ukrainische Verband verurteilt den Entscheid aufs Schärfste und fordert auch andere Nationen zum Boykott auf.

Audio
Ukraine verurteilt Uefa-Entscheid (Radio SRF 1)
00:15 min Bild: Keystone/Jean-Christophe Bott
abspielen. Laufzeit 15 Sekunden.

Bundesliga: Gnabry mit Armbruch

Bayern München muss lange auf Serge Gnabry verzichten. Der deutsche Nationalspieler erlitt am Dienstag beim 4:0-Sieg im DFB-Pokal bei Drittligist Preussen Münster eine Fraktur im Unterarm und wird «mehrere Wochen fehlen», sagte Trainer Thomas Tuchel bei Sky. Offensivspieler Gnabry hatte schon nach elf Minuten verletzt ausgewechselt werden müssen.

2. Bundesliga: Schalke trennt sich von Reis

Der Bundesliga-Absteiger Schalke 04 findet nicht aus der Krise. Als Konsequenz trennt sich der Klub von Trainer Thomas Reis. Nach sieben Partien steht der Traditionsverein auch als Zweitligist auf einem Relegationsplatz. Bis auf Weiteres übernimmt der bisherige Co-Trainer Matthias Kreutzer die Verantwortung.

Bundesliga: Rudy beendet Karriere

Sebastian Rudy hängt seine Fussballschuhe nach 358 Bundesliga-Spielen im Alter von 33 Jahren an den Nagel. Der frühere deutsche Internationale, dessen auslaufender Vertrag bei Hoffenheim diesen Sommer nicht verlängert wurde, verbrachte einen Grossteil seiner Karriere bei den Kraichgauern. Zudem lief der 29-fache Nationalspieler während einer Saison für Bayern München auf und wurde 2018 Meister.

Afrika-Cup: Turnier 2025 in Marokko

Der Afrika-Cup 2025 findet in Marokko statt. Der Halbfinalist der WM 2022 bekam von Afrikas Fussball-Verband CAF den Zuschlag, nachdem dieser zuvor Guinea die Gastgeber-Rolle aufgrund fehlender Infrastruktur entzogen hatte. Die Ausgabe 2027 wird in Kenia, Uganda und Tansania durchgeführt. Der nächste Afrika-Cup findet Anfang 2024 in der Elfenbeinküste statt.

Radio SRF 1, Abend-Bulletin, 27.9.2023, 17:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel