Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nur noch ein Jahr zu leben Schwedische Trainerlegende Eriksson an Krebs erkrankt

Als erster Nicht-Brite coachte er einst Englands Nationalteam. Nun ist der 75-jährige Schwede Sven-Göran Eriksson unheilbar an Bauchspeicheldrüsen-Krebs erkrankt.

Sven-Göran Erikkson.
Legende: Zeigte sich im letzten Jahr kaum mehr öffentlich Sven-Göran Eriksson vor dem Römer Derby zwischen Lazio und der AS Roma im letzten März. Keystone/EPA/ETTORE FERRARI

«Es ist die Bauchspeicheldrüse. Man kann es zwar verlangsamen, aber nicht operieren», sagte Eriksson im schwedischen Radio P1 und ergänzte: «Ich weiss, dass ich bestenfalls noch ein Jahr habe, schlimmstenfalls weniger.»

Der ehemalige Trainer der englischen Nationalmannschaft (2001-2006) hatte sich im Februar des vergangenen Jahres wegen gesundheitlicher Probleme aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Bei einer anschliessenden Untersuchung erhielt er die Krebsdiagnose.

Eriksson blickt auf eine über 40-jährige Trainerkarriere zurück. Unter anderem stand er bei Manchester City, den Römer Stadtrivalen AS und Lazio oder Benfica Lissabon an der Seitenlinie. Zuletzt coachte er 2018/19 während sechs Monaten das philippinische Nationalteam.

Video
Archiv: Die «Three Lions» waren Erikssons grösste Aufgabe
Aus sportaktuell vom 07.06.2004.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

Meistgelesene Artikel