Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Italien-Argentinien in London Giorgio Chiellini sagt «Arrivederci»

Europameister Italien trifft auf Südamerika-Champion Argentinien. Chiellini bestreitet das letzte Spiel für Italien.

Fussballer.
Legende: Ein letztes «Ciao» Giorgio Chiellini wird in London sein letztes Länderspiel für Italien bestreiten. Getty Images/Claudio Villa

Nach 29 Jahren Pause spielen Europa und Südamerika wieder einen interkontinentalen Titelträger aus. Bei der «Finalissima» stehen sich am Mittwoch in London Europameister Italien und Südamerika-Champion Argentinien gegenüber.

Ich habe mir den grössten Traum erfüllt. Ich hätte nie daran denken können, so weit zu kommen.
Autor: Giorgio Chiellini

Nach dem Abschied bei Juventus Turin bestreitet Giorgio Chiellini nun auch sein letztes Länderspiel für die «Squadra Azzurra». Am 17. November 2004 debütierte der mittlerweile 37-Jährige in Italiens Nationalmannschaft, seither hat er 116 Länderspiele bestritten.

Italien – Argentinien live auf SRF zwei

Box aufklappen Box zuklappen

Sie können die «Finalissima» heute Abend ab 20:35 Uhr live auf SRF zwei und im Stream in der Sport App mitverfolgen. Anspiel im Londoner Wembley ist um 20:45 Uhr.

Enttäuschungen an WM

«Ich habe mir den grössten Traum erfüllt. Ich hätte nie daran denken können, so weit zu kommen», sagte Chiellini bei der Rückkehr ins Wembley, wo er vor knapp einem Jahr den EM-Pokal in die Höhe stemmen durfte. Der EM-Titel war denn auch das grosse Happy-End für den Verteidiger.

Die Quali für die WM 2022 hingegen verpasste Italien, auch die Titelkämpfe 2014 und 2010 waren eine Enttäuschung. «Klar hätte ich meine Geschichte mit Weltmeisterschaften noch umschreiben wollen, leider hat das nicht geklappt», blickte Chiellini zurück.

Video
Archiv: Italien scheitert in der WM-Quali an Nordmazedonien
Aus Sport-Clip vom 24.03.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 16 Sekunden.

Meistgelesene Artikel