Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Internationale Ligen ManUnited-Coach Sir Alex Ferguson tritt zurück

Sir Alex Ferguson, einer der erfolgreichsten Klubtrainer aller Zeiten, hat genug: Wie sein Klub auf der Homepage mitteilt, wird der langjährige Coach von Manchester United am Ende der laufenden Saison zurücktreten.

«Es ist die richtige Zeit», wird der erfolgreichste britische Klubtrainer der Geschichte in einer Mitteilung auf der Homepage von Manchester United zitiert. «Es war keine leichte Entscheidung und es hat einige Zeit gedauert, bis ich mich zu einer durchringen konnte.» Der Klub sei jetzt in seiner bestmöglichen Verfassung. Das sei ihm wichtig gewesen, so der 71-Jährige weiter.

Audio
Rücktritt von Alex Ferguson: Eine Einschätzung (Radio SRF 3)
05:45 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 45 Sekunden.

Erfolge am laufenden Band

In seiner Laufbahn als Coach führte Sir Alex Ferguson Manchester United unter anderem zu 13 Meistertiteln in England und 2 Siegen in der Champions League (1999 und 2008). Insgesamt hielt er dem Rekordmeister seit November 1986 die Treue. Total gewann der Schotte bei seinen Trainerstationen St. Mirren, FC Aberdeen und ManUnited sagenhafte 49 Titel.

Auch in diesem Jahr Meister

Sein bislang letzter Erfolg war der Gewinn der Premier League in der laufenden Saison. Manchester United durfte sich vor 2 Wochen dank seinem grossen Vorsprung vorzeitig als neuer Meister feiern lassen.

Letztes Spiel am 19. Mai

Fergusons letztes Spiel als Team-Manager wird das Duell mit West Bromwich Albion am 19. Mai sein. Anschliessend soll er Manchester als Berater und Botschafter erhalten bleiben.

Wer wird Nachfolger?

Bereits wird heftig über die Ferguson-Nachfolge auf der Trainerbank spekuliert. Einer der Kronfavoriten soll laut britischen Medien Real-Coach Jose Mourinho sein. Aber auch Everton-Manager David Moyes und Dortmund-Trainer Jürgen Klopp stehen angeblich hoch im Kurs.

Video
Rücktritt von Alex Ferguson
Aus Sport-Clip vom 08.05.2013.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.

Meistgelesene Artikel