Zum Inhalt springen

Header

Peter Stöger.
Legende: Tritt seinen 2. Bundesliga-Job der Saison an Peter Stöger. Keystone
Inhalt

Internationale Ligen Stöger beginnt seine Kurzarbeit

Peter Stöger unternimmt in dieser Saison den 2. Versuch, einen erfolglosen Klub wieder zum Siegen zu führen. Gegen Mainz soll er den BVB wieder in die Erfolgsspur bringen.

Lange war Peter Stöger nicht arbeitslos. Eine Woche nach seiner Entlassung beim 1. FC Köln erhielt der Österreicher ein Angebot von Borussia Dortmund. Der BVB reagierte nach der Freistellung von Peter Bosz sofort und holte Stöger ins Boot.

Erfolglose Serie soll gestoppt werden

In Dortmund trifft Stöger auf ähnliche Vorzeichen wie in Köln. Der 51-Jährige konnte die Negativ-Serie der Kölner nicht stoppen und sammelte in dieser Saison nur 3 Punkte. Der BVB hat zwar mehr Punkte auf dem Konto, gewann aber seit 8 Spielen nicht mehr.

Vorerst nur Kurzarbeit

Stöger unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende. Für ihn ist jedoch klar: «Selbst wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hier nur 14 Tage zu trainieren, hätte ich das gemacht. Jetzt sind es sechs Monate, mehr brauche ich nicht.»

In Mainz soll der erste Schritt aus der Krise gemacht werden. An der Qualität des Teams zweifelt Stöger nicht. «Es werden die kleinen Mosaiksteinchen sein, die man wieder zusammenführen muss», sagte er bei einer Pressekonferenz.

Meistgelesene Artikel