Zum Inhalt springen

Header

Video
Liverpool – ManCity in «Super League – Highlights» (ab 37:36 min)
Aus Super League – Highlights vom 10.03.2024.
Bild: SRF abspielen. Laufzeit 46 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Topspiel in der Premier League Ersatzgeschwächtes Liverpool verlangt ManCity bei Remis alles ab

  • Das Topspiel der Premier League zwischen Liverpool und Manchester City an der Anfield Road endet 1:1.
  • In einem hochklassigen Duell treffen John Stones für die «Citizens» und Alexis Mac Allister per Penalty für die «Reds».
  • Das Remis hat zur Folge, dass Arsenal neu Tabellenführer ist.

Es war eines dieser Spiele, bei denen für die Zuschauer im Stadion und auch jene vor dem Fernseher eine WC-Pause eigentlich nicht drin lag. Beinahe im Minuten-Takt stürmten die Spieler beider Teams in Richtung des gegnerischen Sechzehners. Hochklassiges Umschaltspiel statt taktisches Geplänkel. Und das bei einer Partie dieser Wichtigkeit. Was willst du mehr, Fussball-Herz?

Manuel Akanji im Luftduell mit Darwin Nunez.
Legende: Ein Kampf auf Biegen und Brechen Manuel Akanji im Luftduell mit Darwin Nunez. Keystone/AP Photo/Jon Super

Tempo, Tempo, Tempo

Das vorerst letzte Trainer-Duell zwischen Pep Guardiola und Jürgen Klopp war vom Anpfiff an von hoher Intensität geprägt. Sowohl Liverpool als auch ManCity liessen in der 1. Halbzeit aus dem Spiel heraus nicht allzu viel zu. So überraschte es kaum, dass der 1. Treffer nach einem Standard fiel. Eine gleichermassen geniale wie überraschende Eckball-Flanke von Kevin de Bruyne verwertete John Stones in der 23. Minute am kurzen Pfosten zur 1:0-Führung für City.

Nach der Pause entwickelte sich zum Missfallen von Taktik-Fuchs Guardiola ein Schlagabtausch mit offenem Visier. Liverpool, das besonders in der Verteidigung verletzungsbedingt ohne diverse Stammspieler auskommen musste, drängte das ansonsten so abgeklärte ManCity mit seiner Wucht in die Defensive. Allen voran Flügelspieler Luis Diaz brachte die Abwehr der «Skyblues», in der Manuel Akanji durchspielte, vor grösste Probleme.

Für das verdiente 1:1 sorgte kurz nach der Pause aber nicht Diaz, sondern ein anderer Südamerikaner. Der Argentinier Alexis Mac Allister bezwang Ederson vom Penaltypunkt zum Ausgleich. Der City-Schlussmann hatte Darwin Nunez im Sechzehner mit unlauteren Mitteln zu Fall gebracht.

Arsenal profitiert

Dass es letztlich beim 1:1 blieb, liegt einzig an der fehlenden Effizienz der beiden Mannschaften vor dem gegnerischen Tor. Allein Liverpools Diaz verpasste es zweimal, seine Farben aus bester Position in Führung zu bringen. Auch ManCity kam dem Siegtor jedoch sehr nahe. Der eingewechselte Jérémy Doku traf in der 89. Minute mit einem Schlenzer nur den Innenpfosten. In den letzten Sekunden der Nachspielzeit kam es im City-Strafraum noch zu zwei möglichen Penalty-Szenen. Schiedsrichter Michael Oliver zeigte aber kein weiteres Mal auf den Punkt.

Das Remis zwischen Liverpool und ManCity hat zur Folge, dass Arsenal nach 28 von 38 Runden von der Tabellenspitze der Premier League grüsst. Die «Gunners», die sich am Samstag zu einem 2:1-Sieg gegen Brentford gemüht hatten, liegen aufgrund der besseren Tordifferenz vor Liverpool. Manchester City folgt mit 1 Punkt Rückstand auf Rang 3.

SRF zwei, Super League – Highlights, 10.03.2024, 19:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel