Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Vor dem Revier-Derby Embolos leise Hoffnung auf das «Akanji-Déjà-vu»

Das Revier-Derby zwischen BVB und Schalke ist auch ein Duell zwischen Akanji und Embolo. Erst das zweite.

Fussballspieler
Legende: Hat er gegen Dortmund Grund zum Jubeln? Schalkes 04. Keystone

In der Schweizer Nati sind Manuel Akanji und Breel Embolo mehr als nur Mitspieler: Sie teilen sich etwa das Zimmer, und Akanji darf bei Embolos Tochter babysitten. Letzterer würde dem BVB gar die Meisterschaft wünschen. Und das als Schalker. Am Samstag muss die Freundschaft indes für ein paar Stunden ruhen.

Video
Embolo: «Als Schalker dürfte ich das ja nicht ...»
Aus Sport-Clip vom 19.03.2019.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

Dann nämlich steht das berüchtigte Revier-Derby auf dem Programm. Akanjis BVB möchte in Dortmund den Bayern auf den Fersen bleiben. Das Ziel von Embolos Schalker: endgültig den Abstiegssumpf hinter sich lassen. Der Vorsprung auf Barrage-Platz 15 beträgt 4 Runden vor Schluss nur 6 Punkte.

Embolo kickt seit bald 3 Jahren auf Schalke, Akanji heuerte im Januar 2018 bei den Borussen an. Dennoch blieb das Direktduell der früheren Basler in der Bundesliga bislang aus. Nicht zuletzt Verletzungen geschuldet.

Und doch gibt es eine Partie, in der die Nati-Freunde Gegner waren: 2014 warf Basel in der 2. Cup-Runde den FC Winterthur mit 4:0 aus dem Wettbewerb. Dreifacher Torschütze damals? Natürlich, Breel Embolo.

Video
Wie Basel 2014 Winterthur aus dem Cup warf
Aus Sport-Clip vom 21.09.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.

Meistgelesene Artikel