In der Schweizer Nati sind Manuel Akanji und Breel Embolo mehr als nur Mitspieler: Sie teilen sich etwa das Zimmer, und Akanji darf bei Embolos Tochter babysitten. Letzterer würde dem BVB gar die Meisterschaft wünschen. Und das als Schalker. Am Samstag muss die Freundschaft indes für ein paar Stunden ruhen.
Dann nämlich steht das berüchtigte Revier-Derby auf dem Programm. Akanjis BVB möchte in Dortmund den Bayern auf den Fersen bleiben. Das Ziel von Embolos Schalker: endgültig den Abstiegssumpf hinter sich lassen. Der Vorsprung auf Barrage-Platz 15 beträgt 4 Runden vor Schluss nur 6 Punkte.
Embolo kickt seit bald 3 Jahren auf Schalke, Akanji heuerte im Januar 2018 bei den Borussen an. Dennoch blieb das Direktduell der früheren Basler in der Bundesliga bislang aus. Nicht zuletzt Verletzungen geschuldet.
Und doch gibt es eine Partie, in der die Nati-Freunde Gegner waren: 2014 warf Basel in der 2. Cup-Runde den FC Winterthur mit 4:0 aus dem Wettbewerb. Dreifacher Torschütze damals? Natürlich, Breel Embolo.