Zum Inhalt springen

Header

Video
Xhaka trifft gegen Tottenham (ab 02:58)
Aus Sportflash vom 01.10.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Xhaka trifft zum 3:1 Arsenal ist auch im Nord-London-Derby nicht aufzuhalten

Die «Gunners» zeigen zuhause gegen Tottenham eine souveräne Leistung und bauen ihre Tabellenführung aus.

Granit Xhaka trug wesentlich zum 7. Sieg im 8. Ligaspiel Arsenals bei. Der Captain der Schweizer Nationalmannschaft markierte in der 67. Minute nach idealer Vorarbeit von Gabriel Martinelli mit einem Flachschuss aus dem Strafraum das vorentscheidende 3:1. Auch sonst zeigte Xhaka nach den Siegen mit der Schweiz gegen Spanien und Tschechien eine auffällige Partie.

Arsenals erste Führung durch eine sehenswerte Direktabnahme von Thomas Partey (20.) hatte Harry Kane per Foulpenalty noch ausgeglichen (31.). Es war dies des 100. Auswärtstor des englischen Nationalstürmers in der Premier League, was vor ihm noch keinem gelungen war.

Nach dem 2:1 durch Gabriel Jesus zu Beginn der 2. Halbzeit sah Tottenhams Emerson Royal für ein streng geahndetes Foul Rot. 5 Minuten später erzielte Xhaka sein 2. Saisontor für die starken «Gunners».

Video
Zusammenfassung Arsenal-Tottenham (ab 28:42)
Aus Super League – Highlights vom 01.10.2022.
abspielen. Laufzeit 35 Minuten 15 Sekunden.

Mbabu verliert Duell gegen Schär klar

Einen bitteren Nachmittag erlebte Kevin Mbabu. Der Aussenverteidiger wurde beim 1:4 von Fulham gegen seinen Ex-Klub Newcastle in der Nachspielzeit der 1. Hälfte ausgewechselt. Da stand es bereits 0:3. Fulham geriet früh in Bedrängnis. Nathaniel Chalobah sah nach 8 Minuten die rote Karte. Callum Wilson brachte die Gäste wenig später in Führung. Miguel Almiron (33.), der später zum 4:0 traf, und Sean Longstaff (43.) machten noch vor der Pause alles klar. Fabian Schär stand bis zur 83. Minute auf dem Platz.

Beim 2:1-Sieg von Chelsea bei Crystal Palace figurierte Denis Zakaria nicht im Aufgebot der «Blues». Pierre-Emerick Aubameyang sorgte mit seinem ersten Treffer im Chelsea-Trikot für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Der eingewechselte Conor Gallagher sicherte den Gästen in der 90. Minute die 3 Punkte.

Liverpool kassiert spät das 3:3

Der FC Liverpool kommt in der Premier League weiter nicht vom Fleck. Das Team von Coach Jürgen Klopp drehte zuhause gegen Brighton zwar einen 0:2-Rückstand in eine 3:2-Führung. Doch mit seinem 3. Tor des Tages avancierte der Belgier Leandro Trossard in der 83. Minute endgültig zum Schreckgespenst der «Reds». Nach 7 Spielen hat Liverpool erst 10 Punkte geholt. Der Rückstand auf Leader Arsenal (1 Spiel mehr) beträgt 11 Zähler.

Radio SRF 3, Abendbulletin von 17:10 Uhr, 01.10.22;

Meistgelesene Artikel