Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Schweizer Nati in Island
Aus sportaktuell vom 13.10.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.
Inhalt

Am Montag gegen Island Die Innenverteidigung bleibt ein Fragezeichen

Die Nati erwartet in Island der nächste Härtetest. Fabian Schär erwartet eine «ganz andere Partie» als beim 6:0.

Um 16:28 Uhr landete die Swiss-Maschine der Schweizer Nati auf Island. Und erlebte zugleich einen leichten Klimaschock. Bescheidene 7 Grad und stetiger Wind herrschte auf dem Flughafen Reykjavik.

Umstellen muss sich das Team von Vladimir Petkovic nicht nur in Sachen Wetter. Nach der spielerisch hochbegabten Weltnummer 1 Belgien wartet nun eine komplett andere Herausforderung. Am Montag misst sich die Schweiz mit den kampfstarken Isländern. Schlug man die Nordländer zum Nations-League-Auftakt noch diskussionslos 6:0, erwartet Innenverteidiger Fabian Schär nun eine ungleich schwierigere Aufgabe.

Video
Schär: «Man spürt den Wind immer»
Aus Sport-Clip vom 13.10.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 14 Sekunden.

«Es ist ganz klar, dass ein anderes Spiel auf uns zukommt. Island wird viel stärker auftreten, wie auch beim 2:2 gegen Frankreich», meint Schär. Ob der Newcastle-Legionär, beim 6:0 im Hinspiel mit 2 Assists, auch auf der Insel zum Zuge kommt, ist gleich in doppelter Hinsicht ungewiss. Einerseits könnte Petkovic wieder auf eine Dreierkette umstellen, andererseits könnte der angeschlagene Manuel Akanji wieder fit werden.

Teamarzt Pierre Etienne Fournier sagt über die Verfassung des BVB-Verteidigers: «Akanji hat im Abschlusstraining nach einem Schuss Schmerzen in der Leiste verspürt.» Ein Einsatz gegen Island sei indes denkbar, man werde spontan entscheiden.

Video
Fournier: «Akanji hat Leistenschmerzen»
Aus Sport-Clip vom 13.10.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Keeper und Joker top, Seferovic Flop

Zunächst aber noch ein kurzer Blick zurück. Wir haben die User gefragt, wie sie die einzelnen Nati-Akteure benoten würden. Das Resultat: Torschütze Mario Gavranovic und Keeper Yann Sommer schwingen mit 4 von 5 Sternen obenaus. Dies, obwohl Letzterer selbstkritisch den ersten Gegentreffer auf seine Kappe nahm.

Am anderen Ende der Skala findet sich Haris Seferovic wieder. Die User bewerteten den glücklosen Stürmer mit 2,5 Sternen. Der Rest des Teams wurde ausnahmslos mit durchschnittlichen Noten zwischen 3 und 3,5 versehen. Das komplette Rating:

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 12.10.18, 20:10 Uhr

Meistgelesene Artikel