Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nationalmannschaft Barrage-Gegner der Nati heisst Nordirland

Nun ist bekannt, mit wem die Schweiz im November um das Ticket für die WM in Russland streitet: Die Petkovic-Elf bekommt es mit Nordirland zu tun.

  • Die Schweiz muss zuerst auswärts antreten. Das Hinspiel findet am Donnerstag, 9.11., 20:45 Uhr, in Belfast statt. Das Rückspiel am Sonntag, 12.11., 18:00 Uhr, in Basel.
  • «Die Chancen stehen 50:50», lautet die 1. Einschätzung von Nati-Coach Petkovic.
  • Die weiteren Barrage-Partien sind: Kroatien – Griechenland, Dänemark – Irland und Schweden – Italien.

Nordirland heisst die Mannschaft, welche die 4. WM-Teilnahme der Schweizer Nati in Serie noch verhindern kann. Mit dem Los, das Ex-Real-Star Fernando Hierro am Dienstagnachmittag im Fifa-Hauptsitz in Zürich zog, wird Trainer Vladimir Petkovic gut leben können. Die anderen möglichen Gegner hätten Schweden, Irland oder Griechenland geheissen.

Der Barrage-Modus funktioniert wie die K.-o.-Phase der Champions League: Bei Tor-Gleichheit zählen die auswärts erzielten Tore doppelt. Steht nach der normalen Spielzeit des Rückspiels kein Sieger fest, kommt es zu einer Verlängerung und – falls nötig – zu einem Penaltyschiessen.

Nordirland wartet über 30 Jahre

Die Nordiren belegen im Fifa-Ranking aktuell die 23. Position, die Schweiz ist Elfte. Die bekanntesten Akteure in der Equipe von Trainer Michael O'Neill sind Steven Davis und Ex-Sion-Spieler Kyle Lafferty. Nordirland strebt die 4. WM-Qualifikation nach 1958, 1982 und 1986 an.

Petkovic erwartet physischen Gegner

«Die Chancen stehen 50:50», sagte Petkovic unmittelbar nach der Ziehung. «Für uns ist sicher positiv, dass wir zuerst auswärts antreten können.» Nordirland schätzt der Schweizer Coach als «physischen und kompakten» Gegner ein. «Sie haben 7 Mal zu Null gespielt.» Nordirland hatte die Gruppe C hinter Deutschland auf Platz 2 beendet.

Video
Nati-Kommentator Ruefer: «Ein sehr unbequemer Gegner»
Aus Sport-Clip vom 17.10.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 43 Sekunden.

Schlagerduell Schweden – Italien

Die wohl spannendste Affiche in der europäischen WM-Barrage ist das Duell zwischen Schweden und dem vierfachen Weltmeister Italien. Die «Squadra Azzurra» darf dabei wie die Schweiz zuerst auswärts antreten. Daneben sind die Kroaten gegen Griechenland und die Dänen gegen Irland leicht favorisiert.

WM 2018: Alle Teilnehmer im Überblick

Europa
Russland (Gastgeber)
Belgien

DeutschlandEngland

SpanienPolen

IslandSerbien

PortugalFrankreich

SCHWEIZ
Kroatien

SchwedenDänemark
AsienIranJapan

SüdkoreaSaudi-Arabien

Australien

SüdamerikaBrasilienUruguay

ArgentinienKolumbien
Peru
Nord-/MittelamerikaMexikoCosta Rica

Panama
AfrikaNigeriaÄgypten

SenegalMarokko

Tunesien

Von wo kommen die 9 noch ausstehenden WM-Teilnehmer?

Europa (4)
Die Sieger der vier Barrage-Duelle
Nordirland - Schweiz
Kroatien - Griechenland
Dänemark - Irland
Schweden - Italien
Afrika (3)
Die Sieger der Quali-Gruppen A, C und D
Südamerika/Ozeanien (1)
Sieger des Barrage-Duells Peru - Neuseeland
Zentralamerika/Asien (1)
Sieger des Barrage-Duells Honduras - Australien

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 17.10.2017, 13:55 Uhr

Meistgelesene Artikel