«Haben 6 kleine Schritte gemacht»: Die Stimmen der Nati-Akteure

Nach dem souveränen 2:0-Sieg gegen die Färöer sind alle Beteiligten voll des Lobes – analysieren aber auch kritisch.

Xherdan Shaqiri Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Erneut erfolgreich Xherdan Shaqiri (rechts) bejubelt seinen bereits 21. Treffer im Nati-Dress. Keystone

Torschütze Granit Xhaka ...

  • ... lobt: «Es ist viel mehr Erfahrung in der Mannschaft als früher. Wir haben nicht mehr so viele Ballverluste.»
  • ... kritisiert: «Wir haben manchmal etwas zu oft nur hin und her gespielt.»
  • ... und freut sich auf seine Ferien: «Ich gehe erst nach Miami ... und dann sicher auch noch in die Heimat.»
Video «Xhaka: «Haben viel mehr Erfahrung in der Mannschaft als früher»» abspielen

Xhaka über die Erfahrung des Teams und den Makel im Spiel

1:23 min, vom 9.6.2017

Trainer Vladimir Petkovic ...

  • ... lobt: «Wir waren souverän und haben besser gespielt. Ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft.»
  • ... analysiert: «Es war sehr schwierig für uns, steile Pässe zu spielen.»
  • ... und resümiert: «Wir haben 6 kleine Schritte gemacht. Jetzt fehlen noch 4 weitere.»
Video «Petkovic: «Haben 6 kleine Schritte gemacht»» abspielen

Petkovic über die Schwierigkeiten mit dem Gegner

2:16 min, vom 9.6.2017

Debütant Manuel Akanji ...

  • ... lobt: «Wir haben das super gemacht als Mannschaft.»
  • ... warnt: «In so einem Spiel kann es natürlich immer passieren, dass du ein Tor kassierst.»
  • ... und schwelgt in Erinnerungen an den Moment seines Aufgebots: «Als ich gehört habe, dass ich von Anfang an spiele, hat mich das umso mehr gefreut.»
Video «Debütant Akanji spricht über seinen ersten Einsatz» abspielen

Akanji über das Team und sein Debüt

1:11 min, vom 9.6.2017

Torschütze Xherdan Shaqiri ...

  • ... lobt: «Wir haben hinten kein Tor erhalten und 2:0 gewonnen – alles ist perfekt.»
  • ... träumt: «Wir sind auf dem besten Weg Richtung Russland.»
  • ... und freut sich auf seine Ferien: «Jetzt freue ich mich auf Wärme, Sonne und meine Familie.»
Video «Shaqiri: «Auf dem besten Weg Richtung Russland»» abspielen

Shaqiri über Kunstrasen und Familie

1:10 min, vom 9.6.2017