Zum Inhalt springen

Header

Nationaltrainer Vladmir Petkovic dirigiert.
Legende: Dirigent an der Seitenlinie Nationaltrainer Vladmir Petkovic. EQ Images
Inhalt

Nationalmannschaft Inler und Stocker müssen ran

Die drei Punkte gegen Slowenien sind im Trockenen, nun wartet am Dienstagabend England auf das Team von Vladimir Petkovic. Wen lässt der Coach auflaufen? Wir schlagen zwei Änderungen gegenüber Samstag vor.

Gegen Slowenien spielte die Schweiz mit: Sommer; Lichtsteiner, Schär, Klose, Rodriguez; Behrami, Xhaka, Dzemaili; Shaqiri, Seferovic, Mehmedi. Die Elf zeigte eine lange Zeit durchzogene Leistung, gewann die kapitale Partie letztlich aber dank einem tollen Schlussspurt mit 3:2.

Am Dienstagabend tritt die Schweiz im Londoner Wembley gegen England an (ab 20:00 Uhr live auf SRF zwei). Vladimir Petkovic hat sich seit Samstagabend sicherlich seine Gedanken zur Aufstellung gegen England gemacht. Wir auch. Folgend unsere Vorschläge an den Schweizer Nati-Trainer.

  • Alles beim Alten in der Defensive: Fabian Schär hatte seinen Aussetzer beim 0:1, Timm Klose beim 0:2. Dennoch sehen wir keinen Grund für eine Änderung. Die Defensive soll die Chance zur weiteren Bewährung erhalten.
  • Inler für Dzemaili: Der Captain muss wieder ran! Gegen England wird solide Abwehrarbeit Pflicht sein. Gökhan Inler ist das defensive Gewissen dieser Mannschaft. Und: Blerim Dzemaili blieb gegen Slowenien den Beweis schuldig, die bessere Wahl zu sein als der Leicester-Legionär. Auch Granit Xhaka konnte im Zentrum nicht vollends überzeugen. Deshalb schlagen wir Inler im Zentrum vor, Xhaka und Valon Behrami sollen ihm assistieren.
  • Stocker für Mehmedi: Valentin Stocker kam rein und brachte Schwung ins Spiel, Admir Mehmedi hingegen blieb blass. Der Hertha-Legionär hat nach seinem beherzten Auftritt eine Chance verdient. Umso mehr, weil er ein Spieler ist, der auch in der Defensive tatkräftig mitarbeitet. Mehmedi bleibt die Jokerrolle.

  • Seferovic bleibt im Team: Bleibt die Frage nach der Besetzung am gegnerischen Strafraum. Haris Seferovic hat gegen Slowenien den Tritt zwar nicht so richtig gefunden, gegen England ist er aber der richtige Spieler: Der Frankfurter scheut keine weiten Wege, ist physisch voll parat und kann den englischen Verteidigern weh tun. Josip Drmic, der gegen Slowenien zweimal traf, kann auch im Wembley als Joker brillieren. Genau wie FCB-Stürmer Breel Embolo.

Wir schlagen also die folgende Equipe gegen England vor: Sommer; Lichtsteiner, Schär, Klose, Rodriguez; Behrami, Inler, Xhaka; Shaqiri, Seferovic, Stocker.

Video
Die Nati nach Slowenien und vor England
Aus Sportpanorama vom 06.09.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 47 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 5.9.15, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel