Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nationalmannschaft Mal herrlich, mal spärlich: Nati-Herbst in 4 Videos

4 Spiele, 12 Punkte. Die Nati liess ihre Fans in der bisherigen WM-Qualifikation immer jubeln. Bei jedem Sieg zeigten die Schweizer indes ein anderes Gesicht. Wir ziehen Bilanz.

  • 1. Abgeklärt gegen Portugal

    War an der EURO die mangelnde Effizienz noch ein Makel im Spiel der Schweizer, zeigt die Nati im Spiel gegen den Europameister ein ganz anderes Gesicht: Die wenigen nennenswerten Chancen werden eiskalt genutzt. Die Bundesliga-Söldner Breel Embolo und Admir Mehmedi präsentieren sich vor dem Tor des Favoriten kaltschnäuzig und sorgen für den 2:0-Überraschungssieg.
    Video
    Wunderbar herausgespielt, eiskalt versenkt: Mehmedi zum 2:0
    Aus sportlive vom 06.09.2016.
    abspielen. Laufzeit 48 Sekunden.

  • 2. Nervenstark gegen Ungarn

    Gegen die Magyaren braucht es eine mental abgeklärte Leistung der Petkovic-Equipe. Der gegen Portugal erspielte Kredit soll auf keinen Fall aufgebraucht werden. Haris Seferovic und Ricardo Rodriguez bringen die Schweiz zweimal in Führung, der Ausgleich folgt jeweils postwendend. Die Nati behält jedoch die Nerven – und strapaziert jene der Zuschauer arg. Der eingewechselte Valentin Stocker sorgt in der 89. Minute für den vielumjubelten Siegtreffer.
    Video
    Mit seiner 1. Ballberührung erlöst Stocker die Nati
    Aus sportlive vom 07.10.2016.
    abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

  • 3. Ideenlos gegen Andorra

    Nach zähem Kampf gewinnen die Schweizer auch ihre 3. Qualipartie. Mit 9 Punkten gelingt der perfekte Auftakt in die Kampagne. Dennoch offenbart das biedere 2:1 über Andorra einmal mehr eine der prägnantesten Schwächen im Spiel der Schweizer: Es mangelt im Spielaufbau gegen «kleinere» Gegner an Kreativität.
    Video
    Andorras Martinez erzielt Traumtor gegen die Schweiz
    Aus sportlive vom 10.10.2016.
    abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.

  • 4. Routiniert gegen die Färöer

    Etwas fürs Phrasenschwein: Die Schweiz feiert gegen die Färöer den erwarteten Pflichtsieg. Für einmal zeigt die Offensive mit einem sehr agilen Granit Xhaka und einem stets anspielbaren Eren Derdiyok, dass man als Favorit durchaus in der Lage ist, sich gute Möglichkeiten herauszuspielen. Nur mit der Chancenverwertung haperts. Doch trotz des zu knappen Verdikts spielt sich die Nati routiniert zum ungefährdeten Erfolg.
    Video
    Derdiyok fällt gegen die Färöer auf
    Aus sportaktuell vom 13.11.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 13.11.16, 17:15 Uhr

Meistgelesene Artikel