Zum Inhalt springen

Header

Video
Sommer verletzt sich wenige Wochen vor WM
Aus Sport-Clip vom 19.10.2022.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.
Inhalt

Nach Misstritt im DFB-Pokal Sommer am Sprunggelenk verletzt – Foletti für WM zuversichtlich

Nati-Goalie Yann Sommer zieht sich mit Mönchengladbach eine Verletzung zu. Er fällt «bis auf Weiteres aus».

Sorgen bei der Schweizer Nati einen Monat vor dem Beginn der WM in Katar: Stamm-Goalie Yann Sommer zog sich am Dienstagabend mit Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal-Sechzehntelfinal gegen Zweitligist Darmstadt (1:2) eine Verletzung zu und musste ausgewechselt werden.

Wie schwer sich der Nati-Rückhalt verletzt hat, ist nicht genau bekannt. Nach einer MRI-Untersuchung am Mittwoch liess Gladbach verlauten, dass sich Sommer eine Sprunggelenksverletzung zugezogen habe. Er werde seinem Klub «bis auf Weiteres nicht zur Verfügung stehen».

Noch 5 Wochen bis zur WM

Trainer Daniel Farke präzisierte später: «Das ist definitiv ein Bänderriss, auch die Kapsel hat etwas abbekommen» Klar bleibt, dass für Sommer ein Wettlauf mit der Zeit beginnt: Bereits in 5 Wochen steht das 1. WM-Spiel der Schweiz gegen Kamerun auf dem Programm.

Zuversichtlich dürfte eine Aussage von Patrick Foletti stimmen. Der Nati-Goalietrainer erklärte gegenüber SRF auf Anfrage: «Wir sind informiert, haben uns mit Yann ausgetauscht und haben auch die Bilder der medizinischen Abteilung gesehen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass er für die WM wieder hundertprozentig fit sein wird.»

Mit dem linken Fuss umgeknickt

Sommers Malheur ereignete sich bereits in der 4. Minute. Der 33-Jährige knickte in Darmstadt unglücklich mit seinem linken Fuss um, als er einen hohen Ball abfing. Einige Minuten konnte Sommer noch weiterspielen, ehe er kurz vor Ablauf der ersten Viertelstunde ausgewechselt werden musste.

Video
Hier knickt Sommer bei der Landung um
Aus Sport-Clip vom 19.10.2022.
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.

Radio SRF 1, Bulletin von 22:00 Uhr, 18.10.2022;

Meistgelesene Artikel