Zum Inhalt springen

Header

Video
Nati vor dem Spiel gegen Dänemark
Aus sportaktuell vom 25.03.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Nati vor Spiel gegen Dänemark Mit Offensivpower und Flexibilität das Bollwerk knacken

Mit Dänemark wartet im Heimspiel am Dienstag der wohl härteste Gruppengegner der EM-Quali-Kampagne auf die Nati.

In Georgien tat sich die Schweiz vor allem in der 1. Halbzeit äusserst schwer, Torchancen zu kreieren. Mit einer Systemumstellung löste Nati-Trainer Petkovic das Problem in der Pause. Die Nati kam in der Folge zu Möglichkeiten und fuhr dann auch den 2:0-Pflichtsieg ein.

Gegen Dänemark dürfte die Schweizer Offensive auf noch mehr Widerstand stossen. Die Skandinavier sind seit Oktober 2016 in Pflichtspielen ungeschlagen (an der WM in Russland unterlag Dänemark Kroatien im Penaltyschiessen) und kassierten in dieser Phase nur zweimal mehr als einen Gegentreffer.

Beeindruckende Heimbilanz unter Petkovic

«Dänemark ist aber nicht nur hinten stark, sondern auch in der Mitte und vorne», gibt Petkovic zu bedenken. Optimistisch stimmt den Nati-Trainer, dass sein Team viel flexibler geworden ist und situativ reagieren kann. Zudem spricht die Statistik klar für die Schweiz (siehe Video oben).

Video
Petkovic: «Keine Bedenken, dass wir nicht zu Chancen kommen»
Aus Sport-Clip vom 25.03.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 28 Sekunden.

Seit einem 0:2 gegen England bei Petkovics Premiere im Spätsommer 2014 hat die Schweiz vor eigenem Publikum in 12 Pflichtspielen 11 Mal gewonnen und einmal unentschieden gespielt bei einem Torverhältnis von 41:6. 9 Mal blieb die Schweiz ohne Gegentor.

Die möglichen Aufstellungen

Schweiz: Sommer; Elvedi, Akanji, Rodriguez; Xhaka; Lichtsteiner, Zakaria, Freuler, Zuber; Ajeti, Embolo.
Dänemark: Schmeichel; Dalsgaard, Kjaer, Christensen, Stryger Larsen; Schöne, Delaney; Poulsen, Eriksen, Braithwaite; Jörgensen.
Absenzen: Schweiz ohne Edimilson Fernandes, Seferovic, Shaqiri (verletzt) und Schär (geschont), Dänemark komplett.

So haben die Schweizer Protagonisten zwar Respekt vor dem Gegner, werden aber mit grosser Zuversicht ins Spiel gehen. «Eigentlich sollten wir gegen Dänemark um Platz 1 spielen», sagt Petkovic. Auch Granit Xhaka ist sich sicher: «Diesem Spiel wird eine entscheidende Bedeutung zukommen.»

Video
Xhaka: «Das ist unsere Stärke»
Aus Sport-Clip vom 25.03.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 1 Sekunde.

Mit dem wiedergenesenen Admir Mehmedi wird Petkovic in der Offensive eine Variante mehr zur Verfügung haben. Für Innenverteidiger Fabian Schär, der wegen seines Zusammenpralls in Georgien geschont wird, dürfte Nico Elvedi oder Timm Klose neben Manuel Akanji auflaufen.

Wer sein neuer Abwehr-Partner wird, spielt für Akanji keine Rolle. «Am Ende geht es darum, dass jeder seine Leistung abruft und wir Lösungen finden», sagt der Dortmunder, «ich hoffe, dass es uns gelingen wird.»

Video
Akanji: «Man muss sich ein bisschen dem Gegner anpassen»
Aus Sport-Clip vom 25.03.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.

Programm-Hinweis

Box aufklappenBox zuklappen

Verfolgen Sie die Partie zwischen der Schweiz und Dänemark am Dienstagabend ab 20:10 Uhr live auf SRF zwei und auf der SRF Sport App. Auf Radio SRF 3 wird die Partie ebenfalls durchgehend kommentiert.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 23.03.2019, 14:30 Uhr.

Meistgelesene Artikel