Zum Inhalt springen

Header

Video
YB-Goalie Von Ballmoos rückt für Kobel nach
Aus Sport-Clip vom 04.10.2021.
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.
Inhalt

Yakin mit Goalie-Rochade Von Ballmoos ersetzt angeschlagenen Kobel

Dortmund-Hüter Gregor Kobel muss für die WM-Quali-Spiele passen. Er wird durch YB-Keeper David von Ballmoos ersetzt.

Der Grund für Kobels Forfait ist nach Angaben des Schweizer Fussballverbandes eine Sehnenansatzreizung im Knie. Noch am Samstag war er in der Bundesliga beim 2:1 gegen Augsburg im Einsatz gestanden.

Nati-Coach Murat Yakin bot an seiner Stelle Von Ballmoos auf. Der Berner gehört erstmals seit November 2020 wieder zum Kader der Nati. Seine Nachnominierung erhöht das YB-Kontingent im aktuellen Aufgebot auf vier (Von Ballmoos, Garcia, Aebischer, Fassnacht).

Neben Kobel muss Yakin auch auf Captain Granit Xhaka und Haris Seferovic verzichten. Dafür sind die zuletzt abwesenden Xherdan Shaqiri, Breel Embolo, Mario Gavranovic und Kevin Mbabu wieder mit von der Partie.

Vorbereitung in Lausanne

Die Spieler versammelten sich am Montag in Lausanne. Auf der Pontaise werden bis Donnerstag fünf teils öffentliche Trainings durchgeführt. Danach disloziert das Team nach Genf, wo am Samstag das WM-Qualifikationsspiel gegen Nordirland auf dem Programm steht.

Sendehinweise

Box aufklappenBox zuklappen

Folgende Nati-Anlässe können Sie live bei SRF mitverfolgen:

  • Freitag, 8. Oktober, 16:45 Uhr: Medienkonferenz mit Coach Yakin im Stream in der SRF Sport App
  • Samstag, 9. Oktober, 20:10 Uhr: Schweiz - Nordirland auf SRF zwei und in der Sport App
  • Montag, 11. Oktober, 16:00 Uhr: Medienkonferenz mit Coach Yakin in der SRF Sport App
  • Dienstag, 12. Oktober, 20:10 Uhr: Litauen - Schweiz auf SRF zwei und in der Sport App

Bereits am Sonntag fliegt die Mannschaft nach Vilnius. In der litauischen Hauptstadt treffen die Yakin-Schützlinge am Dienstag (12. Oktober) auf den Gastgeber.

Das Nati-Programm

Freitag, 8. Oktober16:45 UhrMedienkonferenz, Stade de Genève

17:45 UhrGeschlossenes Training, Stade de Genève
Samstag, 9. Oktober20:45 UhrSchweiz - Nordirland, Stade de Genève
Sonntag, 10. Oktober11:00 UhrÖffentliches Training, Ort noch unbestimmt


Abreise nach Vilnius
Montag, 11. Oktober16:00 UhrMedienkonferenz, LFF Stadium Vilnius

17:00 UhrGeschlossenes Training, LFF Stadium Vilnius
Dienstag, 12. Oktober20:45 UhrLitauen - Schweiz, LFF Stadium Vilnius

Livestream auf www.srf.ch/sport, 1.10.2021, 11:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel