Es war eine der grössten Sensationen der letzten Jahre: Island schaltete an der EURO 2016 im Achtelfinal England mit 2:1 aus und besiegelte damit das Aus für Nationaltrainer Roy Hodgson.
Am Samstag kommt es in Reykjavik im Rahmen der Nations League zum erneuten Zusammentreffen. Mit 2016 zu vergleichen sind die Teams nicht. An der Seitenlinie stehen mit Gareth Southgate (England) und Erik Hamren zwei neue Chefs.
Von den Spielern, die damals auf dem Rasen standen, stehen nur noch wenige in den Kadern. Bei den Engländern sind es 4 (Walker, Dier, Sterling, Kane), bei den Isländern 6, darunter der Ex-Basler Birkir Bjarnason.
Junges englisches Team
Southgate hat an der WM 2018 gezeigt, dass er mit einer jungen Truppe attraktiven Fussball spielen lassen kann. Für Samstag hat er gleich 7 Neulinge aufgeboten, darunter den 18-jährigen Mason Greenwood.
Der Stürmer von Manchester United hat zuletzt für Aufsehen gesorgt. In den letzten 7 Liga-Spielen traf er fünfmal. Stürmerlegende Alan Shearer sieht den «geborenen Vollstrecker» bereits als künftigen Liga-Rekordtorschützen.