Zum Inhalt springen

Header

Video
Van Praag tritt nicht zur Wahl an
Aus Tagesschau vom 21.05.2015.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.
Inhalt

Fussball Offiziell: Van Praag zieht FIFA-Kandidatur zurück

Worüber seit Tagen spekuliert wurde, ist nun bestätigt: Michael van Praag kandidiert nicht mehr für das FIFA-Präsidium. Der Niederländer will nun den jordanischen Prinzen Ali bin al-Hussein unterstützen.

Der Vorsitzende des niederländischen Fussballverbandes bestätigte am Donnerstag Gerüchte, wonach er seine Kandidatur zurückziehe. Was ihn dazu bewogen hat, will van Praag an einer Medienkonferenz erläutern.

Al-Hussein mit besseren Chancen

Es wurde bereits in den vergangenen Tagen darüber spekuliert, dass der Niederländer seinem einstigen Mitbewerber Prinz Ali bin al-Hussein die grösseren Chancen ausrechnet, Joseph S. Blatter als FIFA-Präsidenten abzulösen.

Figo noch im Rennen

Weiterer Bewerber um den Führungsposten im Fussball-Weltverband ist der Ex-Star Luis Figo. Die 209 FIFA-Mitgliedsländer wählen den neuen Chef bei ihrem Kongress am 29. Mai in Zürich.

Eine Wiederwahl Blatters gilt als sehr wahrscheinlich. Blatter ist angesichts der zugesagten Unterstützung aller afrikanischen und vieler asiatischer Mitglieder der Wahlerfolg für eine fünfte Amtszeit praktisch sicher.

Meistgelesene Artikel