Zum Inhalt springen
Inhalt

Schweizer Cup Basels «Double-Mission» führt an den Cup-Spezialisten vorbei

Auf dem Weg zum 2. Double de suite bekommt es der FC Basel am Mittwoch im Cup-Halbfinal ausgerechnet mit den Spezialisten aus Sion zu tun. Es ist dies auch das Duell der Cup-Sieger der letzten 7 Jahre.

Überwindet der FCB (Marco Streller) auch Sion (Gennaro Gattuso), dann steht er im Cupfinal.
Legende: Nächste Hürde Überwindet der FCB (Marco Streller) auch Sion (Gennaro Gattuso), dann steht er im Cupfinal. EQ Images

Erst letzte Woche hat Basel mit dem Halbfinal-Vorstoss in der Europa League Klub-Geschichte geschrieben. Ebenfalls ein Novum wäre es für den Schweizer Liga-Krösus, würde er in dieser Saison den Double-Gewinn vom letzten Jahr wiederholen.

Während in der Super League die Zeiger langsam Richtung Meistertitel zeigen, werden im Cup vor jeder Partie die Karten neu gemischt. Mit dem FC Sion wartet am Mittwoch ein schwieriger Gegner auf die Rot-Blauen.

Gattuso: «Cup zählt mehr als Liga»

«Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass im Wallis der Cup mehr zählt als die Meisterschaft», gibt Sions Spielertrainer Gennaro Gattuso dem Walliser Boten zu Protokoll. Videos der 12 Siege bei Sions 12 Finalteilnahmen habe er schon gesehen. Jetzt möchte der Weltmeister von 2006 den «Mythos Cup» selbst erleben.

«Basel ist stärker als wir, doch es gewinnt nicht immer der Stärkere. Das Spiel wird für uns eine Sache des Willens und des Herzens», so Gattuso.

Duell der Cup-Dominatoren

Sion gegen Basel ist auch das Duell der beiden Cup-Sieger der letzten 7 Jahre. Seit 2006 ging der Kübel immer entweder ins Wallis (2006, 2009, 2011) oder ans Rheinknie (2007, 2008, 2010, 2012).

Insgesamt trafen die beiden Mannschaften im Cup erst 3 Mal aufeinander (1965, 1974, 1982) - immer gewann Sion, zuletzt im Cupfinal 1982.

Legende: Video Cupfinal 1982: Sion schlägt Basel 1:0 (Torschütze Alain Balet) abspielen. Laufzeit 01:18 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 17.04.2013.

TV-Hinweis

TV-Hinweis

SRF zwei überträgt am Mittwoch ab 20.50 Uhr Sion - Basel. Davor zeigt der Sender den anderen Cup-Halbfinal zwischen Zürich und GC live. Beide Partien können Sie auch im Livestream sehen.