Die Young Boys stehen als Meister als Teilnehmer der Champions-League-Playoffs fest. Vize-Meister Basel steigt in der 2. Runde der CL-Quali ein. So viel ist jetzt schon klar. Der Kampf um die Plätze in der Europa-League ist derweil immer noch äusserst spannend. Dabei spielt auch der Ausgang des Cupfinals zwischen Thun und Basel eine Rolle:
Die Szenarien
Basel holt den Cupsieg:
- Der Tabellen-Dritte erbt von Cupsieger Basel den direkten Startplatz in der Gruppenphase der Europa League.
- Die Teams auf den Rängen 4 und 5 bestreiten die Qualifikation für die Europa League. Der Vierte steigt in der 3. Quali-Runde ein, der Fünfte schon in der 2. Runde.
Thun holt den Cupsieg:
- Die Thuner sind bei einem Triumph direkt für die EL-Gruppenphase qualifiziert.
- Die Teams auf den Rängen 3 und 4 bestreiten die EL-Quali. Der Dritte greift in der 3. Runde, der Vierte in der 2. Runde ein.
- Belegt Cupsieger Thun Ende Saison Platz 3 oder 4, rückt die Mannschaft auf Platz 5 in die EL-Quali nach.
Spezialfall Sion
Unabhängig vom Ausgang des Cupfinals spielt die Klassierung von Sion eine entscheidende Rolle für die Europacup-Plätze. Die Walliser sind nächste Saison für den Europacup gesperrt, ein Rekurs ist noch hängig.
Belegen Thun und die Sittener am Saisonende einen Platz in den Top 5 und bleibt die Sperre gegen die Walliser bestehen, würde der Tabellen-Sechste in die EL-Quali nachrücken.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 17.05.2019, 20:00 Uhr.