Resultate
In Schaffhausen gab es in letzter Zeit wenig zu jubeln. Der Challenge-League-Klub steckt in einer schweren Krise. Gleich fünf Mal in Folge mussten die Munot-Städter zuletzt als Verlierer vom Feld. In der Tabelle liegen sie auf dem 10. und letzten Platz.
Ob den Schaffhausern im Cup der Befreiungsschlag gelingt, scheint unwahrscheinlich. Nicht nur ist der Achtelfinal-Gegner Sion die Cup-Mannschaft überhaupt. Die Walliser sind zudem aktuell die Überflieger im Schweizer Fussball.
Sion unter Zeidler ungeschlagen
Seit dem Trainerwechsel von Didier Tholot zu Peter Zeidler ist Sion zu einer Macht geworden. In 9 Spielen unter der Leitung des 54-jährigen Deutschen feierten die Sittener 7 Siege, 2 Mal gab es ein Unentschieden. Zuletzt reihten sie in der Super League 4 Erfolge aneinander, in der Tabelle liegen sie auf Platz 2. Zeidler hat aus dem oft chaotischen Sion mit seiner offensiven Spielphilosophie eine konstante Siegertruppe gemacht.
Hart umkämpftes Duell im Vorjahr
Mit einem Selbstläufer in Schaffhausen dürfte man bei Sion dennoch nicht rechnen. Denn im Vorjahr tat sich der Super-League-Klub ebenfalls im Cup-Achtelfinal gegen den Unterklassigen äusserst schwer. Erst in der Verlängerung sicherte Birama N'Doye Sion mit seinem Treffer den Viertelfinal-Einzug.
Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 27.10.16, 22:30 Uhr