neu
Resultate
Der FC Sion löste seine Pflichtaufgabe bei Zweitligist Brunnen ohne Glanz. Die Innerschweizer wehrten sich nach Kräften – und haderten in der 34. Minute mit sich selbst. Ein missglückter Befreiungsschlag von Momo Vukmir prallte an Boris Merdovic ab und landete unglücklich im eigenen Tor.
Brunnen bot den Wallisern auch in der Folge Paroli. Erst 20 Minuten vor Schluss sorgte Neuzuzug Martin Zeman für die Vorentscheidung zugunsten des 13-fachen Cupsiegers. Der Tscheche drosch den Ball unter die Latte und machte die letzten Hoffnungen des Unterklassigen zunichte.
FCZ im Berner Jura in Torlaune
Der FCZ liess seinerseits gegen Tavannes/Tramelan (2.i) keinerlei Spannung aufkommen. Stürmer Armando Sadiku sorgte mit einem Blitz-Hattrick (5./16./21.) früh für eine komfortable 3:0-Führung.
Ein Eigentor von Geiser und die Treffer von Amine Chermiti (59.) und Mario Gavranovic (86.) machten das halbe Dutzend für die Zürcher voll. Dane Imbriano gelang nach einer Stunde immerhin noch der viel umjubelte Ehrentreffer.
7 Tore in Genf
Die auf dem Papier prestigeträchtigste Affiche der ersten Cup-Runde zwischen Servette (Promotion League) und Luzern entpuppte sich als einseitige, wenn auch torreiche Angelegenheit. Marco Schneuwly und Jahmir Hyka (29./32.) brachten das Babbel-Team mit einem Doppelschlag auf Kurs. Als Servette-Goalie Roland Müller einen haltbaren Freistoss von Jakob Jantscher kurz vor der Pause passieren liess, war das Spiel gelaufen.
Die Genfer kamen zwar auf 1:3 und 2:4 heran, am Schluss hiess es aber 5:2 für den Super-League-Klub. Dario Lezcano und Joao Oliveira vermochten 2 der zahlreichen FCL-Chancen zu verwerten.