Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer Cup Totales Gefühlschaos im Letzigrund

Es war der Höhepunkt einer Pokal-Feier, die den Namen so nicht verdient: Alain Nef und Gilles Yapi trugen die Trophäe als Zeichen der Wiedergutmachung vor die Südkurve. Eine positive Reaktion der Fans blieb weitestgehend aus.

Die Fans des FCZ machten schon vor Anpfiff reinen Tisch. Umissverständlich begrüssten sie die Spieler mit einem riesigen Transparent, auf dem in blauen Grossbuchstaben auf weissem Grund stand:

GÜNNED DE FINAL, GÖND HEI UND SCHÄMED OI WIITER!
Autor: Zürcher Südkurve

Und tatsächlich vermochte der Finalsieg einen Grossteil der Fans nicht zu versöhnen. Selbst als der 9. Cuptitel des Stadtklubs feststand, kam auf den Rängen keine Freude auf. Mit einer gut gemeinten Geste von Alain Nef und Gilles Yapi war das Gefühlschaos im Letzigrund an diesem denkwürdigen Sonntag dann komplett.

Video
Yapi und Nef überbringen der Südkurve den Pokal
Aus sportlive vom 29.05.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.

Als Zeichen der Wiedergutmachung platzierten die beiden Spieler die Cup-Trophäe vor der Südkurve, die mehrheitlich stumm darauf reagierte. Auch den Rest der Mannschaft wollten die Fans offenbar nicht vor der Kurve sehen, von Feier keine Spur.

Video
Interview Philippe Koch
Aus sportlive vom 29.05.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.

An den FCZ-Spielern ging diese Szenerie nicht spurlos vorbei. Im Interview mit Philippe Koch war die Verunsicherung deutlich herauszuspüren.

Es ist wie ein Trostpreis.
Autor: Philippe Koch FCZ-Spieler

Wohl noch nie zuvor hatte ein frischgebackener Cupsieger den Titelgewinn als Trostpreis bezeichnet. Den Tränen nah wertete Koch den Tag immerhin als guten Abschluss einer total verpatzten Saison.

Video
Interview mit Burim Kukeli
Aus sportlive vom 29.05.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

Teamkollege Burim Kukeli sprach zwar von einem positiven Gefühl, das allen Spielern gut tue. Doch auch seine Worte erinnerten nicht an einen Gewinner.

Es tut uns einfach mega, mega Leid.
Autor: Burim Kukeli FCZ-Spieler

Der albanische Nationalspieler entschuldigte sich noch einmal ausdrücklich für den Abstieg und kündigte im Moment des Cupsieges an, den Klub wieder dahin bringen zu wollen, wo er hingehöre.

Auch wenn sich wohl alle Beteiligten beim FCZ vom Cupsieg eine Art Versöhnung erhofft hatten, dieser Sonntag Abend wurde seinen tristen und wehmütigen Charakter nicht los. Die absurd wirkende Feier liess so manchen Fussball-Liebhaber konsterniert zurück.

Video
Speziell: Publikum bleibt bei Pokalübergabe stumm
Aus sportlive vom 29.05.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 29.5.2016, 16:15 Uhr.

Meistgelesene Artikel