Zum Inhalt springen

Header

Video
Uli Forte vor dem Wiedersehen mit dem FCZ
Aus Sport-Clip vom 26.10.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Vor Cup-Wiedersehen mit FCZ Forte: «Ob ich Nati- oder Yverdon-Trainer bin, ist mir egal»

Yverdon-Trainer Uli Forte kennt den nächsten Cup-Gegner FCZ gut. Er sieht darin keine Vorteile, blickt aber gerne zurück.

Es war lange ruhig um ihn: Uli Forte. Jetzt rückt der Mann mit der bewegten Vergangenheit in der Super League durch ein spezielles Cup-Achtelfinal-Spiel wieder in den Fokus. Ihm selber ist das allerdings einerlei.

«Ich bin nicht Fussball-Trainer, um das Rampenlicht zu suchen. Das ist nur eine Nebenerscheinung», so Forte, der seit August beim Challenge-League-Klub Yverdon amtet. Der 47-Jährige will «einfach an der Seitenlinie stehen», auf welchem Niveau sei ihm egal. Sogar, dass er vor dem Engagement von Murat Yakin als neuer Nati-Trainer im Gespräch war, tut er schulterzuckend und mit den Worten ab: «Ob ich Nati-Trainer bin oder Yverdon trainiere, spielt für mich keine Rolle.»

Video
Forte über ein potenzielles Nati-Engagement
Aus Sport-Clip vom 25.10.2021.
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.

FCZ-Liebe ungebrochen

Am Dienstag empfängt Forte zum Cup-Achtelfinal am Neuenburgersee seine alte Liebe vom Zürichsee: den FCZ. Bei den Stadtzürchern war er im Februar 2018 entlassen worden – dies trotz Cupsieg und Wiederaufstieg in der Vorsaison.

«Natürlich war es eine kleine Enttäuschung, als ich gehen musste, aber das ist es immer», blickt Forte heute zurück. «Der FCZ ist ein schönes Kapitel meiner Trainerlaufbahn. Ich werde gerne darauf angesprochen.»

Video
Forte: «Ich verstehe mich immer noch gut mit den Canepas»
Aus Sport-Clip vom 25.10.2021.
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

Forte, der in der Vergangenheit neben dem FCZ auch St. Gallen, GC und YB trainiert hat, kennt die höchste Schweizer Liga gut – und damit natürlich auch den nächsten Gegner. Einen Vorteil sieht er darin nicht. «Man sieht ja alles im Fernsehen, es gibt heute keine Geheimnisse mehr.»

Gegen das derzeit formstarke und offensiv überzeugende Zürich wäre ein Weiterkommen des unterklassigen Yverdons eine grosse Überraschung. Wenn sich in diesem Zusammenhang einer der alten, ausgelutschten Floskel bedienen darf, dann der zweifache Cupsieger Forte (FCZ und GC): «Im Cup kann immer alles passieren.»

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das Achtelfinal-Duell zwischen Yverdon und dem FCZ zeigen wir am Dienstag ab 20:10 Uhr im Livestream auf srf.ch/sport und in unserer Sport App.

Ebenfalls im Livestream haben wir am Mittwoch folgende Partien:

  • Etoile Carouge - Basel (18:50 Uhr)
  • Lugano - YB (18:50 Uhr)
  • Chiasso - St. Gallen (19:20 Uhr)
  • Thun - Servette (19:50 Uhr)

Zudem gibt es am Mittwoch den letzten Cup-Achtelfinal zwischen Schaffhausen und Luzern ab 20:10 Uhr live auf SRF zwei zu sehen.

Video
Forte gibt sich vor FCZ-Wiedersehen bescheiden
Aus Sport-Clip vom 25.10.2021.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

SRF zwei, sportflash, 25.10.21, 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel