Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Servette – GC
Aus Sport-Clip vom 16.04.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Nach 8 Spielen ohne Sieg Beherztes GC entführt 3 Punkte aus Genf

Mit etwas Glück, aber auch viel Willen haben sich die Grasshoppers im Stade de Genève den ersten Sieg seit dem 12. Februar erkämpft. Die Zürcher vergrössern damit den Abstand auf Luzern und den Barrageplatz vorerst auf 8 Punkte.

Servette verpasst Ausgleich mehrfach

In 7 Heimspielen hatte Servette zuletzt nicht mehr verloren. Dass die Serie ausgerechnet gegen GC riss, dürfte die Genfer ärgern. Chancen auf Treffer gab es nämlich zuhauf. Zwar hatten es die Gäste nach der Pause geschafft, den Gegner etwas besser vom eigenen Tor fernzuhalten. Doch in der Schlussphase drückte das Team von Alain Geiger noch einmal vehementer und kam zu guten Möglichkeiten.

  • 72. Minute: Chris Bedias Kopfball geht knapp am GC-Gehäuse vorbei.
  • 81. Minute: Timothé Cognat wirbelt an der Strafraumgrenze und zieht ab. André Moreira kann den Schuss aber entschärfen.
  • 88. Minute: Miroslav Stevanovic versucht sein Glück, findet seinen Meister aber ebenfalls in Moreira.

GC jubelte seinerseits bereits in der 50. Minute kurz über das vermeintliche 2:0. Dem Treffer von Bendeguz Bolla war aber ein Foul von Hayao Kawabe bei der Balleroberung vorausgegangen. Der VAR griff Schiedsrichter Lukas Fähndrich hilfreich unter die Arme, das Tor wurde annulliert.

Video
Bollas Treffer wird wegen Kawabe-Foul annulliert
Aus Sport-Clip vom 16.04.2022.
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

Bonatini vom Punkt abgebrüht, Imeri nicht

Servette hätte bereits unmittelbar nach dem Rückstand zum 1:1 ausgleichen können. Denn beide Teams hatten in der Startphase einen Penalty zugesprochen bekommen:

  • 10. Minute: Leo Bonatini trifft unter dem Arm von Jérémy Frick hindurch zum 1:0 für GC. Nicolas Vouilloz hatte Francis Momoh zuvor unglücklich am Absatz getroffen und den GC-Stürmer zu Fall gebracht.
  • 18. Minute: Allan Arigoni hält im Strafraum Chris Bedia zurück und verursacht bereits den 10. Penalty gegen GC in dieser Saison. Kastriot Imeri schiesst aber daneben und verpasst das 1:1.
Video
Bonatini trifft vom Punkt, Imeri nicht
Aus Sport-Clip vom 16.04.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.

Die Genfer verpassten es, nach dem umjubelten 1:0-Sieg vor Wochenfrist gegen Zürich noch etwas näher an die europäischen Plätze heranzupirschen. Der Rückstand auf YB auf Platz 3 beträgt weiterhin 6 Punkte.

So geht es weiter

Servette reist am kommenden Samstag zu Noch-Meister YB nach Bern. GC empfängt tags darauf Lausanne im Letzigrund.

SRF zwei, sportflash, 16.04.2022, 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel