Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung FCZ – YB
Aus Sport-Clip vom 16.04.2022.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

FCZ feiert 2:1-Heimsieg Ceesay nimmt YB die letzten Meister-Chancen weg

Der FCZ ist wieder voll auf Meister-Kurs. Nachdem der Leader aus den letzten 4 Partien nur 4 Punkte geholt hatte, bewiesen die Zürcher im Topspiel gegen YB wieder einmal ihre Stärken. Zweimal zeigten sie ihr schnelles Umschaltspiel und legten bis in die 61. Minute mit 2:0 vor.

Der Torschütze hiess bei beiden Toren Assan Ceesay. Der FCZ-Topskorer kam damit gleichzeitig wie sein Klub wieder voll auf Touren, in den vergangenen 5 Partien hatte er nicht mehr getroffen. Am Samstag kamen die Treffer Nummer 15 und 16 dazu:

  • 33. Minute: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld spielt Antonio Marchesano zielgenau in die Schnittstelle auf Ceesay, der netzt mit dem linken Fuss gekonnt zum 1:0 ein.
  • 61. Minute: Der FCZ schaltet erneut blitzschnell um und kontert YB aus. Aiyegun Tosin erreicht mit einem Querpass im Sechzehner Ceesay, der erhöht eiskalt.

Dabei waren die Berner eigentlich besser ins Spiel gestartet. Zu Beginn ging vom Noch-Meister viel mehr Druck aus, der FCZ dagegen präsentierte sich erschreckend passiv. YB konnte sich trotz der Überlegenheit und gleich 7 Eckbällen in den ersten 13 Minuten lange keine guten Chancen erspielen.

Nach rund einer halben Stunde fanden dann auch die Zürcher besser ins Spiel – und erkämpften sich dank gewohnter Effizienz den Vorsprung. Für die Gäste wurde etwa Mohamed Camara zweimal (43./67.) gefährlich, doch ein Treffer zeichnete sich nicht ab.

Erst mit dem ersten schnellen, schnörkellosen YB-Angriff und einer Passstafette gelang doch der Anschlusstreffer: Liga-Topskorer Jordan Siebatcheu (insgesamt 19 Tore) verkürzte in der 73. Minute.

Video
Siebatcheu nach schöner YB-Ballstafette mit dem Anschlusstor
Aus Sport-Clip vom 16.04.2022.
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

Insgesamt blieben die Berner aber zu ungefährlich und waren zu mehr als diesem 1:2 nicht mehr fähig. Damit liegen sie 6 Runden vor Schluss 19 Punkte hinter dem Leader FCZ und können ihn auch rechnerisch nicht mehr einholen.

Nach 4 YB-Meistertiteln in Folge reisst die Serie also definitiv. Unter dem neuen Coach Matteo Vanetta blieb man auch im 5. Spiel sieglos, insgesamt hält diese Baisse bereits seit 7 Partien an. Der FC Lugano sitzt dem Klub zudem im Nacken: Würden die Tessiner am Montag in Lausanne gewinnen, fällt YB auf den 4. Rang zurück, der nicht zur Europacup-Teilnahme berechtigt.

So geht's weiter

Am kommenden Samstag bestreitet der FCZ erneut ein Heimspiel, dann wird der FC Sion im Letzigrund gastieren (ab 17:30 Uhr live bei SRF). Die Young Boys empfangen am selben Abend die Servettiens.

SRF zwei, sportlive, 16.4.2022, 17:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel