Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung YB – Lausanne
Aus Sport-Clip vom 23.07.2023.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

1. Runde in der Super League In der 97. Minute: YB zieht Kopf aus der Schlinge

Als sich in der Hauptstadt eigentlich alle schon mit einem Unentschieden abgefunden hatten, erfuhr die Partie doch noch eine unerwartete Wende. Bei einem letzten verzweifelten Angriff der Young Boys durch die Neuverpflichtung Silvère Ganvoula prallte der Flankenball an den Arm von Lausanne-Verteidiger Archie Brown.

Video
Unglückliche Abwehraktion von Brown – verwandelter Strafstoss von Itten
Aus Sport-Clip vom 23.07.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.

Die Regel besagt, dass es in einer solchen Situation Strafstoss gibt. Nach Rücksprache mit dem VAR wurde Schiedsrichter Luca Piccolo in seinem Entscheid gestützt. Der eingewechselte Cedric Itten lief zum Penalty an und verwandelte abgeklärt zum 2:1. Unter der Mehrheit der 27'100 Fans brandete tosender Applaus auf. Captain Fabian Lustenberger bezeichnete die glückliche Fügung hinterher als «Lohn dafür, dass wir nie aufgegeben haben».

Der Denkzettel bleibt doch noch aus

Für die Waadtländer dagegen war es ein gleichermassen abruptes wie bitteres Ende. Denn sie hatten nach einem Jahr Abwesenheit bei der Rückkehr in die Super League eine ansprechende Leistung gezeigt, stehen nun aber mit leeren Händen da.

Raoul Giger am Ball.
Legende: Unerschrockener Auftritt Lausannes Raoul Giger hält die Young Boys auf Trab. Keystone/Peter Klaunzer

Dabei hatte es lange danach ausgesehen, als dass die hochkarätig besetzte Mannschaft von Trainer Raphael Wicky am Anfang einer neuen Mission mit einem ersten Schuss vor den Bug umgehen müsste. In der Saison 2019/20 waren die Hauptstädter zuletzt ohne «Dreier» aus den Startlöchern gekommen (beim 1:1 daheim gegen Servette). Soweit sollte es diesmal nicht kommen.

Fassnacht für Transfergespräche freigestellt

Box aufklappen Box zuklappen

Keinen Beitrag zum 2:1-Startsieg von «Gelb-Schwarz» hat Christian Fassnacht geleistet. Der 29-Jährige wurde für Transfergespräche mit einem ausländischen Klub freigestellt. Die Offensivkraft liebäugelt schon länger mit einem Ausland-Abenteuer. Nun könnte der beim Anhang beliebte Fassnacht seine möglicherweise letzte Chance wahrnehmen. Sein Vertrag mit den Bernern, die ihm keine Steine in den Weg legen wollen, läuft in einem Jahr aus.

Geführt und im Gegenzug in den Hammer gelaufen

Überraschend Joël Monteiro, der 2022/23 nur ein einziges Meisterschafts-Tor hatte verbuchen können, zeichnete sich als erster YB-Torschütze der neuen Saison aus. Sein Schlenzer in die untere rechte Ecke in der 51. Minute markierte nach einer bescheidenen, abtastenden ersten Hälfte aber nicht etwa die Initialzündung für «Gelb-Schwarz» im Duell mit dem Aufsteiger.

Vielmehr erstickte der Berner Jubel im Keim, und es folgte prompt der Nackenschlag der Waadtländer. Nur 2 Minuten später wurde Zuzug Aliou Baldé auf dem linken Flügel in die Tiefe geschickt. Der Senegalese tanzte Loris Benito geschickt aus und erzielte den 1:1-Ausgleich.

Video
Lausanne kontert die Führung der Young Boys prompt
Aus Sport-Clip vom 23.07.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 14 Sekunden.

Der Meister erhöhte die Kadenz nochmals merklich, brachte auch frische Kräfte von der prominent besetzten Bank. Doch insgesamt agierten die Platzherren im Lausanner Strafraum zu wenig gefährlich und nicht präzise genug. Bis zum Zeitpunkt, als der Ball nach Ittens Elfmeter doch noch im Netz zappelte ...

So geht es weiter

Die Elf von Ludovic Magnin kommt am nächsten Samstag zum Heim-Debüt gegen die Grasshoppers. Doublegewinner YB nimmt tags darauf in Yverdons Exil auf der Maladière erneut Mass an einem Aufsteiger.

SRF zwei, Super League Highlights, 22.07.2023 22:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel