Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Zürich – Yverdon
Aus Sport-Clip vom 23.07.2023.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

2:0-Sieg im Letzigrund Der FCZ hat gegen Yverdon die Lufthoheit

Beim ersten Spiel in der obersten Schweizer Spielklasse seit 17 Jahren zeigte sich Yverdon in Zürich als guter Gast. Die Waadtländer spielten im Letzigrund zwar zeitweise munter mit. Nehemie Lusuena und Kevin Carlos zwangen Yanick Brecher im FCZ-Tor in der ersten Halbzeit etwa zu zwei Flugeinlagen.

Eine ernsthafte Gefahr stellte der Aufsteiger für den FCZ aber nicht dar. Bo Henriksens Team kam entsprechend ziemlich locker zu den ersten Punkten der Saison, ohne selbst besonders brilliert zu haben.

Den Schlüssel zum Erfolg fanden die Zürcher, die die Partie behäbig angegangen waren, schliesslich in der Luft:

  • 27. Minute: Fabian Rohner kommt auf der rechten Seite an den Ball und flankt zur Mitte. Dort steht Jonathan Okita frei und hat keine Mühe, seinen Kopfball im Tor unterzubringen.
  • 54. Minute: Nach einem Eckball von Adrian Guerrero verlängert Cheick Condé den Ball per Kopf auf den zweiten Pfosten. Dort glänzt Verteidiger Nikola Katic mit einer Flugeinlage – 2:0.

Nach dem zweiten Treffer war der Widerstand Yverdons gebrochen. Zürich auf der Gegenseite verpasste diverse Chancen auf ein weiteres Tor. Daniel Afriyie (65.) erneut per Kopf, der eingewechselte Donis Avdijaj (72.) und Bledian Krasniqi gleich mehrfach sündigten im Abschluss. Avdijaj bezwang Yverdon-Keeper Kevin Martin schliesslich doch noch einmal, stand dabei aber im Abseits (81.).

Einer, der den Chancenwucher in der Schlussphase allenfalls hätte beenden können, fehlte im Aufgebot: Aiyegun Tosin. Der Stürmer befindet sich in Verhandlungen mit einem anderen Klub, wie Trainer Henriksen vor dem Anpfiff gegenüber Blue sagte. Gemäss Medienberichten ist Ligue-1-Vertreter Lorient am Mann aus Benin interessiert. Auch Fidan Aliti könnte den Klub noch verlassen. Er fehlte wie Tosin auf dem Matchblatt.

So geht es weiter

Für den FCZ steht am nächsten Samstag eine Auswärtsreise nach Genf auf dem Programm. Die Partie gegen Servette sehen Sie live bei SRF. Yverdon tritt tags darauf erstmals «zuhause», respektive im Exil auf der Neuenburger Maladière an: Meister und Cupsieger YB macht seine Aufwartung.

SRF zwei, Super League – Highlights, 22.07.2023, 22:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel