Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super League 10 provokante Thesen: So steht's zur Halbzeit

Vor dem Saisonstart haben wir 10 Behauptungen aufgestellt. Welche haben sich bereits bewahrheitet? Wo haben wir uns gründlich vertan? Wo ist noch alles möglich? Wir ziehen Halbzeit-Bilanz.

Der Niederländer war eigentlich mit 7 Liga-Toren in 9 Spielen auf Kurs, ehe ihn ein Mittelfussbruch, zugezogen bei der 5:0-Gala in der Champions League gegen Benfica, stoppte. Nun könnte sich die Tendenz der User zu «eher nein» bewahrheiten.

Die User wollten dieser Behauptung keinen Glauben schenken und lehnten sie deutlich ab. YB belehrte die Liga eines Besseren und wir haben einen Volltreffer gelandet. Zwei Punkte beträgt das Polster des Wintermeisters auf den 1. Verfolger Basel.

Trainerwechsel in Sion sind keine waghalsigen Prognosen, das sahen auch die User so. Doch dass Christian Constantin seinen Wunschtrainer so früh schon wieder schickt, konnte nicht erwartet werden. Ganz richtig lagen wir aber nicht: Zu einer Interimslösung mit Sébastien Fournier kam es nicht, Gabri übernahm – allerdings ebenfalls mit bislang bescheidenem Erfolg.

Star der Liga, das wäre wohl etwas übertrieben. Auch die User wollten das nicht glauben. Immerhin: Ein Leistungsträger ist der Venezolaner bei GC und mit 3 Toren und 3 Vorlagen der zweitbeste Skorer hinter Lucas Andersen (4/4).

Hier sind wir mit unserer Behauptung auf gutem Weg, auch wenn das die User zu Saisonbeginn nicht wahrhaben wollten. Es ist zwar nicht unbedingt Defensiv-Fussball, was St. Gallen praktiziert. Doch ein Offensivspektakel ist es auch nur in den wenigsten Fällen. Und bei den meisten Gegentoren haben wir bislang ins Schwarze getroffen.

Zu Beginn der Saison schien die Gefahr grösser, dass Celestini entlassen statt in die Ligue 1 aufsteigen würde. Die ersten 6 Spiele blieb man sieglos, die rote Laterne konnte erst nach dem 8. Spieltag abgegeben werden. Mittlerweile hat sich das Team gefangen. Und der Abgang in die Ligue 1 scheint wieder möglich, auch wenn das die Mehrheit der User nicht glauben wollte.

Bis jetzt stimmt die Behauptung, und die User waren ebenfalls überzeugt, dass der FCZ besser abschneidet als GC. Die «Hoppers» befinden sich nach dem Trainerwechsel von Carlos Bernegger zu Murat Yakin im Aufwind. Das könnte noch ein enges Rennen werden in der Rückrunde.

Keine andere These wurde so sehr unterstützt wie diese. Und tatsächlich: Der Aderlass hat Spuren hinterlassen. Zeitweise fielen die Luzerner gar ans Tabellenende zurück. Hier liegen wir auf Kurs, doch der Rückstand auf einen Europacup-Platz beträgt nur 7 Punkte. Da ist noch alles möglich.

Sorgic konnte seine Pace aus der vergangenen Rückrunde (11 Tore) nicht ganz halten. Einerseits, weil er mit Verletzungen zu kämpfen hatte und 5 Spiele verpasste. Andererseits stahlen ihm im Angriff Simone Rapp (9 Tore) und Marvin Spielmann (7) die Show. Wir lagen daneben, eine knappe Mehrheit dachte ebenfalls, dass Sorgic vorzeitig abspringen würde.

Die Luganesi zeigten zwar eine starke EL-Kampagne (9 Punkte), mussten aber Pilsen und Bukarest den Vortritt lassen. Ganz so eindeutig, wie die User das gerne gehabt hätten, war es dann doch nicht.

Sendebezug: SRF zwei, «super league goool», 17.12.2017, 18:00 Uhr.

Meistgelesene Artikel