Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung FCZ – GC
Aus Sport-Clip vom 26.09.2023.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

2:1 im 283. Zürcher Derby Brecher hält den FCZ-Sieg in der Nachspielzeit fest

  • Der FC Zürich schlägt den Grasshopper Club in der 8. Runde der Super League mit 2:1.
  • Bledian Krasniqi (37.) und Antonio Marchesano (73.) sorgen im 283. Zürcher Derby für die Treffer des FCZ.
  • GC ist mindestens ebenbürtig, zeigt sich aber vor dem Tor zu wenig effizient. Der Anschlusstreffer fällt zu spät.

Mit dem 1:2-Anschlusstreffer in der 90. Minute für GC kam doch noch einmal etwas Spannung in diesem 283. Zürcher Derby auf. Der eingewechselte Francis Momoh brachte eine scharfe Hereingabe in die Mitte, wo Selmin Hodza den Ball nur noch ins eigene Tor ablenken konnte.

Und tatsächlich war die Hoffnung beim Rekordmeister danach wieder zurück. Nach einem Eckball kam Joshua Laws an den Ball, zog direkt ab und zwang Yanick Brecher zu einer Glanzparade. Der FCZ-Schlussmann verhinderte den Ausgleich in der Nachspielzeit, der aufgrund der Chancen durchaus verdient gewesen wäre. Kurz danach war jedoch Schluss – der FCZ verliess den malträtierten Letzigrund-Rasen als Sieger.

Video
Brecher bewahrt FCZ vor dem späten Ausgleich
Aus Sport-Clip vom 26.09.2023.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Gute GC-Phase nicht belohnt

Vor den fulminanten Schlussminuten hatte GC seine beste Phase der Partie nach rund einer Stunde gehabt. Die Offensive schien endlich Ideen zu haben, wie sie zu Toren kommen will. Der aktive Linksaussen Theo Corbeanu vergab in der 65. Minute nach starker Vorarbeit von Pascal Schürpf freistehend, wenige Minuten später verpasste Kristers Tobers erst eine gute Chance per Kopf, dann forderte er vergebens Penalty.

Der Lette wurde zwar von seinem Gegenspieler getroffen, für Schiedsrichter Fedayi San und den VAR war das allerdings zu wenig für einen Strafstoss. Und wie so oft kam es im Fussball danach, wie es kommen musste. Statt 1:1 hiess es plötzlich 2:0 für den FC Zürich.

Einwechselspieler treffen

Die beiden erst eine Minute zuvor eingewechselten Fabian Rohner und Antonio Marchesano sorgten für den zweiten Treffer der Partie - unter gütiger Mithilfe der GC-Verteidigung. Rohner legte auf für Marchesano, der mit einem satten Volley zum 2:0 traf. Die Effizienz machte im Letzigrund den Unterschied zwischen zwei Teams auf Augenhöhe.

Video
Marchesano trifft kurz nach seiner Einwechslung
Aus Sport-Clip vom 26.09.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

Bereits in der 1. Halbzeit hatten die Grasshoppers ihren Chancen ungenügend Sorge getragen, Filipe de Carvalho vergab mehrfach. Auf der anderen Seite nutzte Bledian Krasniqi seine erste Möglichkeit in der 37. Minute direkt zum Führungstreffer. Bitter für die «Hoppers»: Wenige Sekunden zuvor waren sie noch im Angriff gewesen, eine falsch geahndete Abseitsposition hatte jedoch den Vorstoss in die gefährliche Zone verhindert.

Video
Krasniqi bringt den FCZ in Führung
Aus Sport-Clip vom 26.09.2023.
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

So geht's weiter

Die beiden Zürcher Klubs müssen am Wochenende wieder ran. GC trifft am Samstag erneut im Letzigrund auf YB (ab 20:30 Uhr live bei SRF). Der FCZ spielt am Sonntag auswärts beim FC Luzern (16:30 Uhr).

SRF zwei, «Super League – Highlights», 24.09.2023, 19:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel