Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

2 Wochen bis Saisonstart Ruhiges Zürich, turbulentes Basel und nimmersattes YB

Noch 14 Tage bis zum Saisonstart: Wir haben die Transfers der Top 3 der Super League genauer unter die Lupe genommen.

Zürich-, Basel- und YB-Spieler
Legende: Verschiedene Strategien Die 3 besten Schweizer Teams der vergangenen Saison erleben unterschiedliche Transferphasen. Keystone: Ehrenzeller, freshfocus: Mueller, freshfocus: Capitani

FC Zürich: Geht da noch was bei Gnonto und Omeragic?

Der ganz grosse Ausverkauf fand bislang (noch) nicht statt. Mit Assan Ceesay verliert der FCZ seinen besten Torschützen an Lecce, Ersatz fand der Meister im 33-jährigen Ivan Santini. Der defensive Mittelfeldspieler Ole Selnaes kann derweil als Ersatz für den zu Lugano abgewanderten Ousmane Doumbia gesehen werden.

Gewichtige Abgänge drohen den Zürchern noch 2. Willy Gnonto ist bereits mit 2 Dutzend Klubs in Verbindung gebracht worden, doch Präsident Ancillo Canepa fordert einen zweistelligen Millionen-Betrag und zu diesem Preisschild hat sich noch kein Käufer für den Flügelspieler mit 1 Jahr Restvertragsdauer gefunden. Auch für das zweite Juwel Becir Omeragic soll es Angebote geben.

Video
Der FCZ trainiert im Allgäu für die neue Saison
Aus Sport-Clip vom 23.06.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 10 Sekunden.

FC Basel: Wechsel noch und nöcher

Erneut gab es etliche Wechsel beim Vizemeister. Der komplette Trainer-Staff wurde ausgetauscht, alle Goalies gewechselt und weitere 7 Feldspieler, die regelmässig zum Einsatz kamen, mussten gehen. Hinzu kamen viele Junge: Die Torhüter ausgenommen ist bei den Neuzugängen nur Jean-Kévin Augustin älter als 22 Jahre. Bemerkenswert: Der FCB bezahlte dabei nur selten eine Ablöse und wenn, dann war sie äusserst tief.

Man darf gespannt sein, wie sich Spieler wie Zeki Amdouni, Anton Kade, Sayfallah Ltaief, Arnau Comas und Hugo Vogel beim FC Basel zurechtfinden werden und ob Alex Frei es schaffen wird, aus dem hochwertigen Spielermaterial ein funktionierendes Team zu formen. Einen Zugang könnte es noch in der Innenverteidung geben, wo die Spielerdichte nicht ganz so hoch wie auf den übrigen Positionen ist.

Young Boys: Lieber zu viel als zu wenig Spieler

Trotz des Abgangs von Torschützenkönig Jordan Siebatcheu haben die Young Boys noch 7 Mittelstürmer im Kader. YB-Sportchef Steve von Bergen meinte gegenüber der Berner Zeitung, dass dies nicht unbedingt zu viele sein müssen. In Bern will man nicht wieder aufgrund von zu vielen Verletzten Punkte verschenken.

Bislang hat man denn auch mit Filip Ugrinic, Cedric Itten, Donat Rrudhani und den Leih-Rückkehrern Jean-Pierre Nsame und Alexandre Jankewitz mehr gestandene Spieler verpflichtet, als abgegeben (Miralem Sulejmani, Edimilson Fernandes). Zusätzlich überlegt man sich noch den Zuzug von Aussenverteidiger Loris Benito, weil beide Rechtsverteidiger angeschlagen sind. Christian Fassnacht und Nicolas Moumi Ngamaleu könnten aufgrund von mehr Spielpraxis hinsichtlich der WM in Katar bleiben. Talent Fabian Rieder machte bereits vor der Sommerpause keinen Hehl daraus, dass er weiter bei YB spielen möchte.

SRF zwei, sportflash, 30.06.2022, 22:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel