Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Lugano – St. Gallen
Aus Sport-Clip vom 10.04.2023.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

27. Super-League-Runde Penalty in der letzten Minute: St. Gallen spielt gegen Lugano 1:1

  • Lugano und St.Gallen trennen sich in der 27. Super-League-Runde 1:1 unentschieden.
  • Die St. Galler erhalten in letzter Sekunde einen Handspenalty zugesprochen – Chadrac Akolo verwandelt sicher.
  • In den weiteren Partien am Montag fordert GC auswärts den designierten Meister aus Bern und der FC Winterthur empfängt Luzern.

Es läuft die letzte Minute im Cornaredo: Geburtstagskind Mattia Croci-Torti jubelt über den vermeintlichen 2:0-Treffer von Mohamed Amoura gegen St. Gallen. Doch dann interveniert der VAR: In der Aktion zuvor wehrte Luganos Mickaël Facchinetti nach einem Schuss von Chadrac Akolo den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand ab. Akolo lief gleich selbst an und verwandelte sicher zum 1:1.

Video
Die wilde Schlussphase zwischen Lugano und St. Gallen
Aus Sport-Clip vom 10.04.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 14 Sekunden.

Dabei sah es bis zuletzt danach aus, als würde Lugano sich den Sieg sichern. In der 23. Minute waren die «Bianconeri» dank eines Treffers von Renato Steffen in Führung gegangen. Vorbereitet wurde das Tor durch Ignacio Aliseda: Der Argentinier umkurvte die Verteidiger der Ostschweizer wie Slalomstangen und legte mustergültig auf Steffen ab.

Video
Aliseda dribbelt die St. Galler Abwehr schwindlig, Steffen trifft
Aus Sport-Clip vom 10.04.2023.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.

Lugano-Bollwerk hielt lange

In der zweiten Halbzeit war die Croci-Torti-Equipe mehrheitlich mit Verteidigungsarbeit beschäftigt. Die Espen fanden kein Mittel, um den Defensivriegel der Luganesi zu knacken. Dem Torerfolg am nächsten kam Jordi Quintilla: Beim Freistoss des Spaniers musste Amir Saipi im Tor der «Bianconeri» sein ganzes Können zeigen.

Allerdings hatte auch Lugano vor der hektischen Schlussphase eine Gelegenheit, die Führung auszubauen: Amoura köpfelte den Ball völlig freistehend neben das Gehäuse von Lawrence Ati Zigi.

Croci-Torti wird an diesem Ostermontag wohl nur seinen 41. Geburtstag feiern. Doch auch die Zeidler-Truppe wird nicht richtig glücklich über das Resultat sein. Bereits seit 6 Spielen sind die Gallusstädter sieglos.

So geht es weiter

Nach dem gewonnenen Cup-Halbfinal muss Lugano am nächsten Samstag wieder nach Genf reisen. Die St. Galler empfangen am Sonntag den FC Winterthur.

SRF zwei, «Super League – Highlights», 08.04.2023, 22:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel