Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Sion – Winterthur
Aus Sport-Clip vom 02.10.2022.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

3:1-Erfolg im Wallis Winterthurer Freudensprünge: Erster Saisonsieg für den Aufsteiger

  • Der FC Winterthur feiert in der 9. Runde der Super League den ersten Sieg seit dem Aufstieg.
  • Zu Gast beim FC Sion kommen die Eulachstädter zu einem 3:1-Erfolg.
  • Die Torpremiere von Mario Balotelli reicht den Wallisern nicht zu einem Punktgewinn.

Sonnenschein im Wallis, das Startelfdebüt von Mario Balotelli und ein Gegner, der in der bisherigen Saison insbesondere als Punktelieferant in Erscheinung getreten ist: Vieles sprach dafür, dass die Fans des FC Sion einen angenehmen Sonntagnachmittag im Tourbillon verbringen werden können. Doch der FC Winterthur machte diesem Vorhaben einen gehörigen Strich durch die Rechnung.

Doch der Reihe nach: In einer weitestgehend ereignisarmen ersten Halbzeit erhitzten sich die Gemüter erst kurz vor dem Pausenpfiff:

  • 45. Minute: Sion-Spieler Denis-Will Poha wehrt einen Schuss mit dem Rücken und wohl auch ein wenig mit dem Arm ab. Schiedsrichter Mirel Turkes und der VAR geben Winterthur den Elfmeter – ein harter Entscheid. Roman Buess tritt an und verwandelt souverän.
  • 45. + 4. Minute: Wieder Handspiel, wieder Penalty – dieses Mal aber auf der anderen Seite. Roy Gelmi erwischt den Ball im Sechzehner klar mit der Hand. Balotelli übernimmt die Verantwortung, trifft und kann sich über seinen ersten Treffer in der Super League freuen.

Die Gäste aus der Eulachstadt erwischten den besseren Start in den zweiten Durchgang. Erst traf Samuel Ballet in der 54. Minute den Pfosten, 5 Minuten später war der 21-Jährige dann aber erfolgreich. Nach Zuspiel von Buess liess Ballet seinen Gegenspieler aussteigen und schob souverän zum 2:1 ein.

Trotz deutlich mehr Ballbesitz für die Walliser (63 Prozent), vermochte das Team von Trainer Paolo Tramezzani das Geschehen nicht auszugleichen. Dem 2:2 am nächsten kam Kevin Bua (72.), der am hervorragend reagierenden Timothy Fayulu scheiterte. Tief in der Nachspielzeit war es dann Florian Kamberi, der mit dem 3:1 alles klar machte für den Aufsteiger.

So geht es weiter

Während Sion den zwischenzeitlichen Sprung auf den 2. Tabellenrang verpasst, rückt Winterthur auf Kosten des FC Zürich auf den 9. Platz vor. Genau mit diesem Gegner bekommt es der FCW nächste Woche am Sonntag zu tun. Einen Tag zuvor ist Sion ebenfalls im Letzigrund zu Gast und wird von GC gefordert.

Radio SRF 3, 02.10.2022, 16:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel