Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung GC – Servette
Aus Sport-Clip vom 07.05.2023.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

3:2 gegen GC Doppelter Stevanovic schiesst Servette zum knappen Sieg

Auch das vierte Aufeinandertreffen der beiden Teams in dieser Saison wurde zur Beute von Servette. Wie bereits im letzten Herbst treten die Genfer mit einem 3:2-Sieg die Heimreise an. Noch dazu sind es «Big Points» für Servette: Geht man davon aus, dass auch Platz 5 zur Teilnahme am europäischen Geschäft reichen wird, vergrössern die «Grenats» den Abstand auf GC und den ersten Nicht-Europa-Platz auf 8 Zähler.

Für die Differenz sorgte Miroslav Stevanovic, der in der zweiten Halbzeit sowohl das 2:1 als auch den Siegtreffer zum 3:2 erzielte:

  • 51. Minute: Stevanovic geniesst in der Mitte viele Freiheiten und verwertet den flachen Pass von Kevin Mbabu mühelos.
  • 82. Minute: Anthony Baron tankt sich auf der linken Seite durch. Nach seiner Flanke steht Stevanovic am zweiten Pfosten richtig und schiebt ein.

Der Erfolg der Gäste im Letzigrund war auf keinen Fall gestohlen. Stevanovics erstem Streich war unter anderem ein Lattenkopfball von Samba Lélé Diba und eine Riesenchance Dereck Kutesas direkt im Anschluss vorausgegangen. GC war durch den eingewechselten Giotto Morandi eher entgegen des Spielverlaufs zum 2:2 gekommen (67.).

Severin gleicht Shabanis Führung aus

Die Zürcher hatten einen Traumstart in die Partie verzeichnet. Bereits in der 7. Minute gingen sie durch Meritan Shabani in Führung, der nach drei Spielsperren erstmals wieder randurfte. Von Renat Dadashov eingesetzt, vernaschte er Steve Rouiller und schob überlegt zum 1:0 ein.

Servette wurde jedoch besser und vor allem bei Standards auch gefährlich. Nach einem Freistoss Stevanovics machte sich GC-Verteidiger Bendeguz Bolla unfreiwillig zum Vorlagengeber für Yoan Severin, der in der 40. Minute den Ausgleich besorgte.

Das Team von Alain Geiger ist damit vier Runden vor Meisterschaftsschluss wieder zurück auf Platz 2 und damit auf Champions-League-Quali-Kurs. GC verbleibt nach der zweiten Niederlage in Folge auf Tabellenrang 6.

So geht es weiter

GC darf am kommenden Samstag erneut zuhause antreten. Luzern gastiert im Letzigrund. Servette empfängt Schlusslicht Sion zum Rhone-Derby (live auf SRF zwei und in der Sport App).

SRF zwei, Super League – Highlights, 06.05.2023, 22:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel