Delgado vermiest Luzern die Winterpause

Der FC Luzern geht ohne Heimerfolg in die Winterpause. Die Zentralschweizer hielten gegen Leader Basel lange mit, mussten sich nach einer Doublette von Matias Delgado aber geschlagen geben. Basel siegte 3:0.

Video «Fussball: Super League, Luzern - Basel» abspielen

Spielbericht Luzern - Basel

5:45 min, aus sportaktuell vom 6.12.2014

Thema Nummer 1 auf den Rängen der Arena von Luzern war der sich abzeichnende Abgang von Sportchef Alex Frei. Unter ihm blieb der FCL in der gesamten Hinrunde ohne Heimsieg.

Das sollte sich auch mit dem Gastspiel von Freis ehemaligem Klub nicht ändern. Luzern trat gegen Basel zwar engagiert auf und hielt den Favoriten lange in Schach, ein Doppelschlag von Matias Delgado entschied die Partie aber nach einer Stunde.

Mit den ersten Chancen zum Torerfolg

FCB-Coach Paulo Sousa brachte den Argentinier von Beginn weg. Lange blieb die Offensiv-Abteilung um den Routinier blass. Luzern gestand den Baslern bis zum Seitenwechsel keine einzige Chance zu. Auf der Gegenseite verhinderte Tomas Vaclik mit einer Parade gegen Marco Schneuwly eine FCL-Führung.

Mit der ersten guten Möglichkeit lenkte der FCB das Spiel ganz im Stile eines Meisters in seine Bahnen. Marco Streller legte in der 55. Minute auf Delgado zurück, dieser bezwang FCL-Goalie David Zibung mit einem flachen Schuss. Nur sechs Minuten später preschte Delgado - erneut nach Zuspiel von Streller - durch die Luzerner Innenverteidigung und erhöhte auf 2:0.

Basler Freude, Luzerner Frust

Der FC Basel verteidigte die Führung ohne Mühe. Breel Embolo traf in der dritten Minute der Nachspielzeit gar noch zum 3:0-Endstand. Basel geht mit einer Reserve von mindestens 5 Punkten in die Winterpause. Luzern hingegen verabschiedete sich sieglos von seinen Fans.

Die Luzerner waren letztlich zu harmlos, um den effizienten FCB zu gefährden. Auf mehr Gegenwehr werden die Basler am Dienstagabend stossen. Dann steht das grosse «Endspiel» in der Champions League bei Liverpool auf dem Programm. Ein Unentschieden reicht zum Vorstoss in die K.o.-Phase.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin vom 6.12.2014, 20:03 Uhr.