Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super League Desolater FCZ weiter tief in der Krise

Der FC Zürich verliert beim Einstand von Uli Forte in St. Gallen 0:3 und bleibt Tabellenletzter. Die St. Galler sind derweil gerettet. Einen wichtigen Sieg feiert Vaduz.

  • Der FCZ liegt 2 Runden vor Schluss weiter einen Punkt hinter Lugano. Die Tessiner unterliegen YB zuhause 1:3.
  • Von den Abstiegskandidaten kann einzig Vaduz gewinnen. Die Liechtensteiner liegen dank dem 2:1 bei GC 5 Punkte vor dem FCZ.
  • St. Gallen baut dank dem Sieg den Vorsprung auf den FCZ auf 8 Punkte aus und sichert sich den Klassenerhalt.

Der erhoffte Aufschwung durch den Trainerwechsel von Sami Hyypiä zu Uli Forte blieb beim FCZ aus. Der Auftritt der Zürcher in St. Gallen war im Gegenteil schlicht desolat. Der Anfang des Debakels ereignete sich in der 25. Minute: Nach einem Foul von Leonardo Sanchez an Salli verwertete Danijel Aleksic den Penalty zum 1:0. Sanchez erlebte einen rabenschwarzen Nachmittag und flog in der 57. Minute nach der 2. gelben Karte vom Platz.

Die Zürcher vermochten auf diesen Rückschlag nicht zu reagieren, agierten ohne Biss und waren in den Zweikämpfen klar unterlegen. Die Quittung für die schwache Leistung kam in der 39. Minute, als Marco Aratore für den FCSG auf 2:0 erhöhte. Der Mittelfeldspieler schnürte nach 52 Minuten schliesslich noch den Doppelpack und sorgte früh für die Entscheidung.

Video
Zusammenfassung Lugano - YB
Aus sportlive vom 16.05.2016.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 20 Sekunden.

Young Boys helfen dem FCZ

Dass die Lage für die Zürcher nicht noch bedrohlicher ist, verdanken sie YB. Die Berner besiegten Lugano auswärts 3:1 und sorgten dafür, dass die Tessiner weiter nur einen Punkt vor dem FCZ liegen.

Lange Zeit sah es gut aus für die Luganesi. Bis zur 50. Minute lagen sie dank einem Treffer von Ezgjan Alioski mit 1:0 in Front. Dann drehten die Young Boys aber mächtig auf und führten innerhalb von 7 Minuten die Wende herbei. 2 Mal Alexander Gerndt und Guillaume Hoarau trafen für die Gäste.

Vaduz fast gerettet

Von den Patzern der direkten Konkurrenten konnte Vaduz profitieren. Die Liechtensteiner setzten sich bei GC mit 2:1 durch und liegen 2 Runden vor Schluss wohl vorentscheidend 5 Punkte vor dem FCZ. Moreno Costanzo und Philipp Muntwiler erzielten die Treffer für die Vaduzer. Munas Dabbur konnte für GC zwischenzeitlich ausgleichen.

Restprogramm im Abstiegskampf

Vaduz (35)
Lugano (31)
Zürich (30)
Lugano (h)
Vaduz (a)
Sion (a)
Zürich (a)
St. Gallen (h)
Vaduz (h)
Video
FCSG-Coach Zinnbauer: «Das erleichtert die Planung»
Aus sportlive vom 16.05.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 16.05.16, 15:45 Uhr

Meistgelesene Artikel