GC und die katastrophale Auswärtsbilanz

Nur ein Sieg in zwölf Auswärtsspielen: GC ist in dieser Saison in der Fremde auffallend harmlos. Wir haben uns in den europäischen Ligen umgesehen und festgestellt, dass die Zürcher damit nicht alleine sind.

Lucas Andersen und seine Mitspieler Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Hatten auswärts nicht viel Grund zum Jubeln Lucas Andersen (l.) und seine Mitspieler. Keystone

Zusatzinhalt überspringen

TV-Hinweis

Verfolgen Sie das SL-Spiel zwischen Lausanne und GC am Sonntag ab 15:45 Uhr auf SRF zwei und im Livestream.

Am Sonntag spielt GC zum 13. Mal in dieser Saison auswärts. Bisher resultierten dabei 9 Niederlagen und 2 Unentschieden. Nur einen Sieg konnten die Zürcher bisher einfahren – und zwar ausgerechnet beim kommenden Gegner Lausanne. Damit ist GC die auswärtsschwächste Mannschaft der Super League.

Schwach, schwächer, Russland

Ein Blick über die Landesgrenze hinaus zeigt aber: Es gibt Teams mit noch ausgeprägterer Ladehemmung in fremden Stadien:

  • In der Bundesliga ging Darmstadt in sämtlichen 12 Auswärtsspielen als Verlierer vom Platz.
  • Arminia Bielefeld verpflichtete Jeff Saibene, um die schlechteste Auswärtsbilanz der 2. Bundesliga (12 Spiele, 0 Siege, 3 Unentschieden) zu verbessern.

Auffallend viele Teams mit schlechter Auswärtsbilanz gibt es in der russischen Premier Liga. Die langen Anreisen scheinen den Teams nicht zu behagen. Gleich 4 von 16 Klubs haben nach 10 Spielen in gegnerischen Stadien noch nie gewonnen.

Die schwächsten Auswärtsmannschaften

Ein Blick in die bekanntesten europäischen Ligen
Team: Land/Liga:Punkte Auswärts:Spiele:Siege:
Darmstadt 98GER Bundesliga0120
Rotherham Utd.ENG Championship 2.Liga1200
FC CrotoneITA Serie A2140
Tom TomskRUS Premier Liga2100
FC BurnleyENG Premiere League3150
Arm. BielefeldGER 2.Bundesliga3120
FK OrenburgRUS Premier Liga3100
KS SamaraRUS Premier Liga3100
Arsenal TulaRUS Premier Liga3100
Ternana CalcioITA Serie B5150
CD TondelaPOR Liga Nos5140
GC ZürichSUI Superleague5121
Video «Bernegger-Debüt misslingt in Basel» abspielen

Trotz Bernegger gibt's für GC auch in Basel keine Punkte

6:43 min, aus sportaktuell vom 18.3.2017