Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Geldsegen für Basel-Spieler Augustin winken von Leeds wohl 28 Millionen

Jean-Kévin Augustin vom FC Basel darf sich auf einen üppigen Zustupf aus England freuen. Hintergrund ist eine juristische Posse.

Jean-Kevin Augustin.
Legende: Erhält wohl rund 28 Millionen Franken Jean-Kévin Augustin. Keystone/Georgios Kefalas

Dem Basler Stürmer Jean-Kévin Augustin winkt offenbar eine Millionenzahlung seines Ex-Klubs Leeds United. Wie das Portal The Athletic und weitere englische Medien berichten, muss der Premier-League-Klub wegen Vertragsbruchs umgerechnet rund 28 Millionen Franken an den 25-jährigen Franzosen überweisen.

Dabei soll es sich um die Ausbezahlung des vollen Fünfjahresvertrags handeln, den Augustin verpasst hatte, weil ihn Leeds nicht fest verpflichten wollte.

Leeds musste bereits an Leipzig zahlen

Leeds hatte den Stürmer im Januar 2020 vom Bundesligisten RB Leipzig ausgeliehen und eine Kaufpflicht in Höhe von 21 Millionen Euro fixiert, sollte am Ende der Saison der Aufstieg in die Premier League gelingen. Die Engländer weigerten sich dann aber trotz Sprungs in die Eliteklasse, die vereinbarte Summe zu zahlen, da der Aufstieg aufgrund der Corona-Pandemie erst nach dem ursprünglichen Vertragsende am 30. Juni 2020 perfekt geworden sei.

Leipzig wandte sich in der Folge erfolgreich an den Weltverband Fifa und erhielt nach einer Einigung 18 Millionen Euro von Leeds – doch auch Augustin war bei der Fifa vorgegangen und forderte seinen entgangenen Lohn ein. Sein Ex-Klub soll gemäss den Medienberichten gegen die Entscheidung erneut Berufung vor dem internationalen Sportgerichtshof TAS eingelegt haben. Bestätigt werden die Vorgänge vom Klub nicht.

Seit letztem Sommer spielt Augustin – für deutlich weniger Gehalt – in Basel. In 18 (Teil-)Einsätzen erzielte er 4 Tore.

Video
Archiv: Augustin mit einem Joker-Tor für den FCB
Aus Sport-Clip vom 11.09.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

SRF zwei, Super League – Highlights, 8.4.2023, 22:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel